Nächster Schritt: Polnischer Nationalspieler zum BVB?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Michał Żyro @Maxppp

Borussia Dortmund ist der deutsche Lieblingsklub vieler polnischer Fußballfans. Die Beziehung könnte sich nach dem Lewandowski-Abschied nun wieder vertiefen. Medien aus Polen bringen einen Nationalspieler von Legia Warschau bei den Schwarz-Gelben ins Spiel.

Auch wenn Robert Lewandowski inzwischen für den FC Bayern München auf Torejagd geht – der polnische Fußball hat eine ganz besondere Beziehung zu Borussia Dortmund. Denn jahrelang stellte der Bundesligist das Gerüst der ‚Bialo-Czerwoni‘. Geht es in der Heimat um die Zukunft eines aussichtsreichen Talents, wird mehr oder weniger automatisch der BVB ins Spiel gebracht. So war es in den vergangenen Tagen Grzegorz Krychowiak und Karol Linetty – und so ist es am heutigen Freitag auch mit Michal Zyro von Legia Warschau.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie polnische Medien übereinstimmend berichten, hat der 22-jährige Nationalspieler die Freigabe seines Klubs für einen Wechsel im Winter erhalten. „Michal ist physisch und mental bereit, aber es gibt keinen Druck. Wir haben zugestimmt, ihn gehen zu lassen“, bestätigt Vereinspräsident Boguslaw Lesnodorski, „die meisten Anfragen kommen aus England. Und wenn er geht, ist das keine Tragödie.“

Lese-Tipp Ödegaard fit für Bayern

Zyros Kontrakt läuft noch bis 2016. Als erster Interessent wird neben dem FC Arsenal der BVB genannt. Außenseiterchancen sollen Hull City, der SSC Neapel und Girondins Bordeaux haben. Fünf Länderspiele hat Zyro bislang absolviert. Am allerliebsten kommt der Linksfuß über linke Außenbahn und schlägt präzise Flanken. Aber er kann auch – ganz im Stile von Arjen Robben – von rechts nach innen ziehen und den Abschluss suchen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Schon vor rund zwei Jahren stand Zyro vor dem Wechsel in die Bundesliga. Damals buhlte Hannover 96 um den Youngster. Doch der heimatverbundene Pole entschied sich für den Verbleib bei seinem Jugendverein. Inzwischen haben sich die Vorzeichen geändert, Zyro will den nächsten Schritt wagen. Auf europäischer Ebene hat er mit drei Treffern und drei Vorlagen in der Champions League-Qualifikation schon nachgewiesen, dass er bereit wäre. Und der Wintertransfermarkt ist nicht mehr fern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter