Neuer Innenverteidiger: Borussia Dortmund schaut nach Porto

von Matthias Rudolph
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund Abdoulaye Ba @Maxppp

Manuel Friedrich freute sich wie ein kleines Kind über seinen Treffer beim 5:1-Sieg von Borussia Dortmund in Bremen. Ob sich der 34-Jährige damit für einen neuen Vertrag beim BVB empfehlen konnte, bleibt abzuwarten. Manager Michael Zorc hält die Augen zumindest mal offen.

Neven Subotic wird in dieser Saison wohl kein Spiel mehr für Borussia Dortmund bestreiten. Auch Mats Hummels hat wiederkehrend mit seinem lädierten Körper zu kämpfen. Weil Youngster Marian Sarr zum Ende der Hinrunde offenbarte, dass der Sprung zu den Profis womöglich doch noch etwas früh kommt, schauen sich Michael Zorc und Jürgen Klopp nach Alternativen für die Abwehrzentrale um.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ins Visier der Dortmunder ist dabei offenbar ein junger Mann aus dem Senegal geraten. Der 23-jährige Abdoulaye vom FC Porto soll das Interesse der ‚Schwarz-Gelben‘ geweckt haben. So zumindest berichtet es die portugiesische Sportzeitung ‚O Jogo‘ in ihrer heutigen Print-Ausgabe. Doch welcher Spielertyp steckt hinter dem viermaligen Nationalspieler?

Lese-Tipp Cheftrainer-Posten: Anfrage für Sahin

Mit 17 Jahren kam Abdoulaye zum FC Porto, der ihn in der Folge mehrere Male zu anderen Klubs in Portugal verlieh. Weil man große Stücke auf den 1,97 Meter großen Innenverteidiger hält, wurde der Vertrag bis 2016 verlängert, die Ausstiegsklausel soll bei 40 Millionen Euro liegen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Trotz zahlreicher Engagements in kleineren Klubs – zuletzt bei Vitória Guimaraes – konnte sich Abdoulaye bei seiner Rückkehr aber nie als Stammspieler beim FC Porto durchsetzen. Die harte Konkurrenz durch Maicon und Eliaquim Mangala verbaute Abdoulaye auch in dieser Spielzeit den Weg.

Dabei bringt der talentierte Abwehrspieler jede Menge Potenzial mit. Gutes Zweikampfverhalten und starkes Kopfballspiel zeichnen Abdoulaye im Besonderen aus. Was dem Youngster mitunter fehlt, ist die Ruhe am Ball. Ob er in Dortmund weiter reifen wird, hängt von den Eindrücken der BVB-Scouts und den Plänen des FC Porto ab.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter