Rumäniens Fußballer des Jahres: BVB und Bayer steigen ins Rennen ein

von Lukas Heimbach
1 min.
Eisenharter Zwekämpfer: Vlad Chiriches (r.), hier gegen Arsenals Theo Walcott @Maxppp

Betrachtet man die rumänische Fußballhistorie, zieren durchaus klangvolle Namen den Titel von Rumäniens Fußballer des Jahres. Namen wie Gheorghe Popescu, Gheorghe Hagi oder Adrian Ilie dürften dem geneigten Fußballfan durchaus ein Begriff sein. Weniger ruhmreich ist die jüngere Vergangenheit der Tricolorii. Dennoch – der amtierende Fußballer des Jahres steht nun im Fokus von gleich drei Bundesligavereinen.

Der rumänische Nationalspieler Vlad Chiriches hatte schon früh in seiner Karriere große Pläne. Bereits im Alter von 17 Jahren verließ er 2007 seinen Heimatverein FC Ardealul Cluj und wechselte zum portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon. Weil der 1,83 Meter große Verteidiger sich dort jedoch nicht durchsetzen konnte, kehrte er nur ein Jahr später zurück nach Rumänien, wo er sich Zweitligist Internațional Curtea de Argeș anschloss.

Unter der Anzeige geht's weiter

2010 suchte der rumänische Wandervogel nach der nächsten Herausforderung und wechselte zu Pandurii Târgu Jiu. Eineinhalb Jahre später hatte es der zu diesem Zeitpunkt 22-Jährige zu landesweiter Bekanntheit geschafft und Rekordmeister Steaua Bukarest nahm den Innenverteidiger für 1,3 Millionen Euro unter Vertrag. In der Hauptstadt konnte Chiriches voll überzeugen, sodass auch Vereine über die Landesgrenzen hinaus auf den Rumänen aufmerksam wurden. Tottenham Hotspur schlug schließlich im Sommer 2013 zu und lotste den 24-fachen Nationalspieler für 9,5 Millionen Euro an die White Hart Lane. Zwar wurde der 25-Jährige zu Rumäniens Fußballer des Jahres 2013 gewählt, dennoch ereilte ihn in London bislang ein ähnliches Schicksal wie zuvor in Lissabon.

Lese-Tipp Bericht: Roma trifft Lukaku-Entscheidung

Daher strebt der nicht sonderlich vereinstreue Abwehrspieler im Winter nach einer erneuten Veränderung. Nach Informationen des ‚London Evening Standard‘ soll der Rumäne nun auch bei Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen Begehrlichkeiten geweckt haben. Demzufolge bereiten beide Bundesligisten derzeit bereits ein Angebot für Chiriches vor. Zuletzt wurde der Innenverteidiger bereits mit dem FC Schalke 04 in Verbindung gebracht. Neben den Bundesligaklubs sollen auch Juventus Turin und insbesondere die AS Rom Interesse signalisieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter