Sané vor dem Absprung: Schalke sichtet Ersatz in Liverpool

von David Hamza
1 min.
Hat seine Formation gefunden: Markus Weinzierl @Maxppp

Leroy Sanés eindeutig formulierter Wechselwunsch lässt beim FC Schalke die Alarmglocken schrillen. Das größte Talent der Königsblauen wird wohl von dannen ziehen. Einen möglichen Ersatz für die vakante Position auf dem Flügel hat man offenbar beim FC Liverpool erspäht.

25 Millionen Euro war Lazar Markovic dem FC Liverpool vor zwei Jahren wert. Die hohen Erwartungen konnte der damals 20-Jährige nicht erfüllen. Folglich parkten die ‚Reds‘ Markovic in der vergangenen Saison bei Fenerbahce. Die Bilanz aus seiner Zeit am Bosporus ist ebenfalls durchwachsen. Verletzungsbedingt kam der Offensivspieler nur zu 21 Einsätzen, in denen dem Offensivmann zwei Treffer gelangen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach seiner einjährigen Leihe kehrt Markovic nun vorerst zurück an die Anfield Road. Trainer Jürgen Klopp will dem Serben eine faire Chance geben: „In der Vorbereitung werde ich ihm sagen ‚Willkommen, jetzt liegt es an dir‘.“ Dem Vernehmen nach würde ‚Pool‘ Markovic aber lieber von der Gehaltsliste streichen. Einen neuen Verein für den 22-maligen Nationalspieler zu finden, sollte das geringste Problem zu sein.

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

Die Bundesliga klopft an

Markovics ehemaliger Klub Benfica Lissabon sowie Lokalrivale Sporting sind in der Verlosung, Kontakt soll zudem zum AC Florenz bestehen. Aus der Bundesliga wurde dem VfL Wolfsburg Interesse nachgesagt. In der Autostadt will man für den Fall gerüstet sein, dass das Offensivduo André Schürrle und Julian Draxler auseinanderbricht. Doch der Lockruf der ‚Wölfe‘ ist nicht der einzige deutsche Abwerbeversuch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Laut ‚Goal.com‘ liegt auch der FC Schalke 04 auf der Lauer. Die ‚Knappen‘ haben demnach bereits eine formlose Anfrage eingereicht, um die Situation von Markovic auszuloten. Auf Schalke steht der Abgang von Leroy Sané zu Manchester City bevor. Die rechte Außenbahn will daher neu bestückt werden. In Liverpool kann man sich wohl auch eine erneute Ausleihe von Markovic vorstellen.

FT-Meinung: Der LFC wird dem 22-Jährigen bei einem passenden Angebot keine Steine in den Weg legen. Die Ablösesumme dürfte trotz Vertrags bis 2019 geringer ausfallen als die 25 Millionen, die man 2014 an der Merseyside hinblätterte. Großes Plus der Schalker ist im Gegensatz zur Wolfsburger Konkurrenz die Aussicht auf internationalen Fußball.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter