Top-Artikel Bundesliga

Schalke 04: Bringt Wilmots einen Belgien-Star mit?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Kevin Mirallas @Maxppp

Die Zeichen verdichten sich, dass Marc Wilmots in diesem Sommer an alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Schalke 04 bekäme damit seinen absoluten Wunschtrainer – und dürfte sich womöglich berechtigte Hoffnungen auf einen belgischen Nationalspieler machen.

Zwei Millionen Euro Ablöse müsste der FC Schalke 04 laut belgischen Medien für Marc Wilmots auf den Tisch legen. Ob der frühere ‚Eurofighter‘ am Ende wirklich in neuer Funktion an alte Wirkungsstätte zurückkehrt, wird er erst nach dem WM-Qualifikationsspiel der Belgier am 12. Juni in Wales entscheiden. Die Chancen stehen jedenfalls nicht schlecht, dass sich Wilmots den Schalkern noch so verbunden fühlt, um die reizvolle Aufgabe bei seiner bärenstarken Nationalmannschaft abrupt zu beenden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Möglicherweise könnte der 46-Jährige dann einen seiner wichtigsten Offensivspieler mit zu den ‚Königsblauen‘ bringen. Denn wie die Sportzeitung ‚Record‘ berichtet, zählen die Schalker zu den Interessenten an Kevin Mirallas vom FC Everton. Auseinandersetzen müsste sich Horst Heldt allerdings mit der AS Monaco, die zwar deutlich einsparen möchte, aber nach wie vor auf die Unterstützung eines russischen Mäzens bauen kann. Was die Ablöse betrifft, dürfte Mirallas trotzdem nicht allzu teuer werden, denn sein Vertrag bei den ‚Toffees‘, die im kommenden Jahr nicht international vertreten sind, läuft 2016 aus.

Lese-Tipp Auch ein Bundesligist dran: Neuer Rechtsverteidiger für Schalke?

Fußballerisch stünde der 27-jährige Rechtsfuß den Schalkern sehr gut zu Gesicht. Mirallas ist auf beiden Flügeln einsetzbar und kann auch in der Spitze agieren. Der 50-fache Nationalspieler ist pfeilschnell, dribbelstark und agiert sehr mannschaftsdienlich. In puncto Identifikation mit dem Klub dürfte es bei ihm nicht solche Probleme geben wie bei den suspendierten Kevin-Prince Boateng und Sidney Sam.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nun heißt es aber erst einmal abzuwarten, wie sich Wilmots in rund einer Woche entscheidet. Klar ist: Sollte der Wunschtrainer tatsächlich kommen, wird Mirallas nicht der letzte Belgier sein, der in diesem Transfersommer mit den Schalkern in Verbindung gebracht wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter