Schalke 04: Fährmann auf dem Sprung zu Atlético?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Schalke 04 Ralf Fährmann @Maxppp

Ralf Fährmann hat sich bei Schalke 04 zum unangefochtenen Stammtorhüter gemausert. Diesen Status will das Eigengewächs auch zur kommenden Saison nicht einbüßen. Da kommt das Interesse des spanischen Champions League-Viertelfinalisten Atlético Madrid gerade recht.

Es war eine schwere Geburt, bis Ralf Fährmann sich den so lange erhofften Stammplatz bei Schalke 04 endgültig erkämpft hatte. An Timo Hildebrand und Lars Unnerstall vorbei hat sich das Eigengewächs zur unangefochtenen Nummer eins gemausert. Eigentlich Grund genug, den 2015 auslaufenden Vertrag bei den ‚Knappen‘ zu verlängern. Doch Fährmann ziert sich und kokettiert mit dem Interesse von Atlético Madrid.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich kann mir vieles vorstellen“, orakelt der 25-Jährige gegenüber der ‚Bild‘, nennt aber immerhin seinen Heimatklub als ersten Ansprechpartner: „Jetzt zählt für mich nur Schalke. Wir werden in der Sommerpause Gespräche führen.“ Der Hintergrund: Fährmann weiß um seinen gestiegenen Marktwert. Tolle Auftritte in Champions League und Bundesliga haben zahlreiche Vereine aufmerksam werden lassen.

Lese-Tipp Schalke-Verbleib: Karaman stellt Bedingung

Ich weiß, dass er beobachtet wird“, bestätigt sein Berater Dirk Lips, „aber es gibt bislang keine konkrete Anfrage. Er fühlt sich auf Schalke auch sehr wohl.“ Ins gleiche Horn hatte Fährmann schon vor rund zwei Wochen geblasen. Er sei Schalker, „die Konstellation muss allerdings auch passen, damit beide Seiten zufrieden sind“, stellte er klar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gemeint ist vor allem die Aussicht auf den Posten als Stammtorhüter, um den er sich in der Vorbereitung zur neuen Spielzeit mit dem designierten Neuzugang Fabian Giefer (Fortuna Düsseldorf) streiten müsste. Weitere Monate oder Jahre als Nummer zwei will Fährmann nicht riskieren. Bei Atlético hätte er nach aktuellem Stand beste Chancen, regelmäßig zu spielen, denn Leihkeeper Thibaut Courtois kehrt nach drei Jahren zum FC Chelsea zurück.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter