Top-Artikel Bundesliga

Schalke 04: Huntelaar-Ersatz – zwei Kandidaten auf Heldts Zettel

von Lukas Heimbach
2 min.
Schalke 04 Claudio Miguel Pizarro Bossio @Maxppp

André Breitenreiter wünscht sich einen neuen Stürmer. Gerne laufstark, um sich bestens an die Spielidee des neuen Schalke-Trainers anpassen zu können. Fraglich ist derweil, inwieweit sich Torjäger Klaas-Jan Huntelaar mit der neuen Taktik anfreunden kann.

In Gelsenkirchen soll mit der kommenden Saison ein Neustart eingeläutet werden. Mit dem international unerfahrenen André Breitenreiter entschied sich der FC Schalke 04 für die wenig prominente Lösung. Der 41-Jährige bewies während seiner Zeit beim SC Paderborn – insbesondere mit dem sensationellen Überraschungsaufstieg – zwar, dass er ein absoluter Spezialist seines Faches ist, als Übungsleiter eines Topklubs ist er aber noch unbefleckt. Und viel Zeit erhalten auch Konzepttrainer auf Schalke in der Regel selten. Zu selten?

Unter der Anzeige geht's weiter

Denn um seine aggressive Spielidee, für die er mit Paderborn so viel Lob einheimsen konnte, bei S04 umzusetzen, benötigt es vor allem Zeit und Vertrauen. Und dazu spielintelligente Akteure, die sich in Breitenreiters taktisches Korsett hineinzwängen können.

Lese-Tipp Schalke: Geraerts kommentiert Abschiedsgerücht

Passt Huntelaar noch ins System?

Fraglich ist insbesondere, auf welche taktische Formation Breitenreiter setzt. Bei den Ostwestfalen pendelte er vergangene Saison in fast schöner Regelmäßigkeit zwischen einem 4-1-4-1, einem 4-2-3-1 und einem 4-4-2 mit Doppelsechs. Wenig gefallen dürften die beiden ersteren Eric Maxim Choupo-Moting.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der kamerunische Nationalspieler blühte in der abgelaufenen Spielzeit insbesondere dann auf, wenn er als zweite Spitze auflaufen durfte. Nicht auf dem linken Flügel. Im Sturmzentrum wäre Klaas-Jan Huntelaar – wenn er denn fit ist – wohl gesetzt. Allerdings darf hinterfragt werden, ob der niederländische Stürmerstar in das laufintensive, ballhungrige Spiel von Breitenreiter passt. Jüngst wurde er bei Besiktas Istanbul gehandelt.

Zwei Kandidaten im Visier

Unabhängig von der Zukunft des 31-jährigen Torjägers suchen die ‚Königsblauen‘ nach Alternativen. „Ich möchte einen, der oft trifft, kopfballstark und schnell ist, die Bälle festmacht und viel laufen kann“, umriss Breitenreiter jüngst mit einem Augenzwinkern das Anforderungsprofil.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen der ‚WAZ‘ hat Manager Horst Heldt zwei Akteure auf dem Zettel. Einer davon ist Claudio Pizarro. Der 36-jährige Altstar könnte ablösefrei kommen und wäre von seiner Spielanlage her nahezu ein Eins-zu-eins-Ersatz zu Huntelaar. Allerdings wäre der Peruaner wohl nur Ergänzungsspieler in Gelsenkirchen.

Guidetti sehr reizvoll

Interessanter erscheint daher die Personalie John Guidetti. Der Angreifer ist frischgebackener U21-Europameister. Beim Turnier in Tschechien wusste der 23-Jährige voll zu überzeugen. Der Schwede gilt seit Jahren als Riesentalent. Bei Manchester City konnte er sich jedoch nicht behaupten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vergangene Saison war Guidetti an den schottischen Serienmeister Celtic Glasgow ausgeliehen, für den ihm in 35 Partien 15 Treffer und zwölf Vorlagen gelangen. Das Interessanteste: Guidetti ist ablösefrei zu haben, denn sein Kontrakt bei City ist ausgelaufen. Nach seinem fußeigenen Bewerbungsschreiben in Tschechien werden dem zweifachen schwedischen Nationalspieler entsprechend in den kommenden Tagen und Wochen diverse Topklubs den Hof machen. Laut ‚WAZ‘ auch Schalke.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter