Schweden-Youngster unterschreibt bei S04 – ein Schweizer für die Offensive?

von Lukas Heimbach
2 min.
Wechselte erst im Sommer nach Piräus: Pajtim Kasami @Maxppp

Den Königstransfer des Winters konnte Schalke 04 schon eintüten. Matija Nastasic kommt zunächst auf Leihbasis von Manchester City. Im Sommer kann S04 den Serben für 9,5 Millionen Euro dauerhaft nach Gelsenkirchen holen. Aber auch in der Offensive konnte Königsblau in der Hinserie nicht immer glänzen. Ein Schweizer Nationalspieler soll das offenbar ändern, während mit einem schwedischen Youngster bereits Einigung erzielt wurde.

Zweifellos, der FC Schalke 04 hat in der Offensive großes Potenzial. Mit Max Meyer, Julian Draxler und Sidney Sam verfügt Trainer Roberto Di Matteo über drei hochtalentierte deutsche Nationalspieler. Hinzu kommt der peruanische Flügelflitzer Jefferson Farfán. Ausschöpfen konnte dieses immense Potenzial in der Hinrunde aber keiner der vier Bundesliga-Stars – sei es aufgrund von Verletzungen oder Formschwächen. Wirklich überzeugen konnte nur Neuzugang Eric Maxim Choupo-Moting, der sich in seiner neuen Rolle als Angreifer im 3-5-2-System pudelwohl fühlt, was er mit neun Toren signifikant unterstrich.

Unter der Anzeige geht's weiter

So enttäuschte in der Hinrunde vor allem das offensive Mittelfeld. Zu wenige Ideen, zu maue Torgefahr. Farfán ist zudem noch längere Zeit verletzt. Der offensivstarke Sam könnte ein Opfer des neuen Systems werden, in dem Di Matteo defensivstarke Außen bevorzugt. Nach Informationen der Schweizer Tageszeitung ‚Blick‘ soll das Problem demnächst ein Landsmann des Schalke-Trainers lösen. Demzufolge haben die ‚Königsblauen‘ ihre Fühler nach dem 22-jährigen Offensivspieler Pajtim Kasami von Olympiakos Piräus ausgestreckt.

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

Erst im Sommer wechselte der Schweizer Youngster von Premier League-Absteiger FC Fulham nach Piräus. Fünf Millionen Euro überwiesen die Griechen nach London und Kasami unterschrieb bis 2018. In der Hafenstadt erzielte der Linksfuß in 23 Partien bislang fünf Tore und bereitete fünf weitere vor. In der Champions League verpasste Kasami mit seinem neuen Team den Einzug ins Achtelfinale nur denkbar knapp hinter Atlético Madrid und Juventus Turin. Spielberechtigt wäre er in der Königsklasse für Schalke entsprechend nicht. Schwer vorstellbar, dass Olympiakos den Neuzugang nach nur einem halben Jahr schon wieder ziehen lässt – zumindest nicht für einen Preis, den Schalke bereit wäre, zu zahlen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sivodedov unterschreibt auf Schalke

Konkret ist die Situation hingegen bei Christian Rubio Sivodedov von Djurgardens IF. Das 17-jährige Mittelfeldtalent hat am heutigen Freitag einen Vertrag bis 2018 bei S04 unterschrieben. Nach Informationen der ‚Bild‘ überweist Schalke eine Ablöse in Höhe 400.000 Euro für den schwedischen Youngster. Eine Aufwandsentschädigung, da Sivodedov noch keinen Profivertrag beim Klub aus der schwedischen Hauptstadt Stockholm unterschrieben hat. Schon im Dezember wurde das Talent beim Bundesliga-Fünften gehandelt. Sechsmal kam der defensive Mittelfelspieler in der abgelaufenen Saison in der Allsvenskan zum Einsatz. Auf Schalke wird der schwedische U17-Nationalspieler zunächst einmal die U19 verstärken, mit Perspektive auf den Profikader.

Wir sind sehr überzeugt von Christian. Er ist uns mehrfach positiv aufgefallen. Durch die Einbindung in den Trainings- und Spielbetrieb der U19 soll er perspektivisch an die Lizenzspieler-Mannschaft herangeführt werden“, kommentiert Knappenschmiede-Direktor Oliver Ruhnert, „Christian Sivodedov gilt als eines der größten schwedischen Talente, das auf dem gesamten europäischen Markt sehr gefragt ist. Deswegen sind wir froh, dass er sich für uns entschieden hat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter