VfB Stuttgart: Holt Dutt Verstärkung aus Kaiserslautern?

von Matthias Rudolph
1 min.
Robin Dutt plant schon den VfB-Kader der Zukunft @Maxppp

Der VfB Stuttgart muss sich zum Saisonende wohl zwangsläufig von mehreren Spielern verabschieden. Sportvorstand Robin Dutt lässt schon heute den Blick schweifen, wer die Lücken schließen könnte. Der Blick wandert in die zweite Liga.

Wenn der 34. Spieltag absolviert ist, dann will der VfB Stuttgart weiterhin Erstligist sein. Für einige Akteure des schwäbischen Bundesligisten könnte die Partie beim VfL Wolfsburg am 14. Mai die letzte im Trikot mit dem roten Brustring sein. Die Verträge von Georg Niedermeier, Daniel Schwaab, Martin Harnik und Daniel Didavi laufen allesamt aus. Vor allem bei den beiden Letztgenannten müssen die VfB-Bosse von einem Abschied ausgehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Um nicht mit zu kleinem Kader dazustehen, hält der VfB bereits Ausschau nach Ersatz. Den ‚Stuttgarter Nachrichten‘ zufolge beschäftigen sich Dutt & Co. mit der Personalie Jean Zimmer. Der 22-Jährige steht noch bis 2018 beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag, dürfte für eine angemessene Ablöse aber wohl im Sommer zu haben sein.

Lese-Tipp Undav-Verbleib: VfB in „sehr, sehr guten Gesprächen“

Vorteil: Vielseitigkeit

Bei den ‚Roten Teufeln‘ kommt Zimmer meist als Rechtsverteidiger zum Einsatz. Der ehemalige U21-Nationalspieler besticht vor allem durch ausgeprägten Offensivdrang, gute Technik und hohes Tempo. In der Defensive leistet er sich allerdings noch den ein oder anderen Fehler.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für den VfB ist Zimmer auch deshalb interessant, weil er nicht ausschließlich an die Position hinten rechts gebunden ist. Der Rechtsfuß kann auch offensiver agieren oder gar auf der linken Seite. Sollten sich Schwaab und Harnik im Sommer verabschieden, könnte Zimmer folglich gleich zwei Lücken auf einmal schließen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter