Top-Artikel Bundesliga

Sorgenkind Dante: Holt die Borussia den verlorenen Sohn zurück?

von Tobias Feldhoff
2 min.
Dante stand zuletzt vermehrt in der Kritik @Maxppp

Nach einer guten halben Stunde musste Dante beim 3:1-Erfolg gegen Hannover 96 den Platz räumen. Beim FC Bayern ist der brasilianische Innenverteidiger nicht mehr unumstritten. Fohlen-Manager Max Eberl deutet eine Rückholaktion an.

An dem 1:7-Debakel im WM-Halbfinale gegen Deutschland hatte Innenverteidiger Dante vom FC Bayern München lange zu knabbern. Vor allem die Späße seiner deutschen Teamkollegen machten dem eigentlich stets gut gelaunten Abwehrspieler zu schaffen. Und auch sportlich schlug sich die schlechte Stimmung nieder. Zuletzt gegen Hannover 96 (3:1), als ihn Trainer Pep Guardiola nach einer halben Stunde vom Platz holte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich war ein bisschen traurig“, räumte der 31-Jährige im Anschluss an die Partie ein, unterstütze aber gleichzeitig die Maßnahme seines Chefs: „Ich verstehe den Trainer, wieso soll er drei Innenverteidiger drauf lassen, wenn die Gegner mit elf Mann hinten stehen.“

Lese-Tipp M’gladbach: 12 Abgänge im Sommer?

Was unter dem Strich dennoch stehenbleibt, ist die seit Monaten schwache Form des ehemaligen Gladbachers, auch wenn Bayern-Sportchef Matthias Sammer daran appelliert, der Auswechslung nicht allzu viel Bedeutung beizumessen: „Dante ist ein Weltklasse-Typ und ein wichtiger Spieler für uns. Er hat die Champions League gewonnen. Es ist ein wunderbarer Junge, der bei uns in der Gruppe extrem hohe Anerkennung genießt.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Rückkehr zu Borussia Mönchengladbach?

Fakt ist: Dante wird zu Beginn der kommenden Saison 32 Jahre alt. Hinzu kommt, dass mit Jérôme Boateng, Medhi Benatia und dem wiedergenesenen Holger Badstuber drei Spieler in der Innenverteidiger-Hierarchie vor dem Spaßvogel stehen.

Womöglich könnte ja bald die Borussia einen Versuch starten, den verlorenen Sohn an den Niederrhein zurückzuholen. „Mit Dante ist der Kontakt noch da, der ist nie abgerissen. Man wird sehen, wie es für uns weitergeht, wie es für ihn weitergeht“, sagte ‚Fohlen‘-Manager Max Eberl gegenüber ‚Sky‘ vielsagend, „Dante hat bei uns eine sehr erfolgreiche Zeit gehabt, aber ich möchte mich jetzt nicht auf die Diskussion einlassen, ob wir ihn zurückhaben wollen oder nicht.”

Unter der Anzeige geht's weiter

Bis 2017 ist der Brasilianer noch an den FC Bayern gebunden. Auf der anderen Seite suchen die Gladbacher einen neuen Mann für die Abwehrkette, auch wenn eigentlich jüngere Kandidaten im Fokus stehen. In den kommenden Wochen gilt es, Dantes Entwicklung im bayrischen Starensemble zu beobachten. Womöglich zeichnet sich ja bald eine spektakuläre Rückkehr ab.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter