T-Frage: Hertha guckt sich bei Schalke um

von Lukas Heimbach
1 min.
Schalke 04 Lars Unnerstall @Maxppp

Seit Wochen beherrschen Torwart-Diskussionen den deutschen Transfermarkt. Im Fokus stehen vor allem Marc-André ter Stegen (Borussia Mönchengladbach), Fabian Giefer (Fortuna Düsseldorf), Ron-Robert Zieler (Hannover 96) und Timo Hildebrand (Schalke 04). Letzterer würde wohl gerne darauf verzichten. Jetzt könnte sich ein neuer Keeper hinzugesellen.

Die T-Frage bei Schalke 04: Nicht erst seit gestern ist sie eines der am heißesten diskutierten Themen bei Fans und Medien. Timo Hildebrand konnte sich nach monatelangem Hick-Hack letztlich gegen Ralf Fährmann und Lars Unnerstall durchsetzen. Allerdings ist auch der 34-Jährige alles andere als unumstritten – spätestens seit seinem Patzer in der Champions League gegen Samuel Eto’o vom FC Chelsea, der das vorentscheidende 0:1 bedeutete (Endstand 0:3).

Unter der Anzeige geht's weiter

Als sicher gilt, dass Manager Horst Heldt im Sommer, voraussichtlich sogar bereits im Winter in dieser Personalie tätig wird. Fabian Giefer ist heißester Kandidat auf Schalke und könnte schon im Januar aus Düsseldorf in den Ruhrpott gelotst werden. Unterdessen wird Unnerstall, einer der beiden Torwart-Reservisten, schalke womöglich schon im Januar in Richtung Hauptstadt verlassen. Laut der ‚Bild‘ ist Hertha BSC auf der Suche nach einem Vertreter für die Berliner Nummer eins Thomas Kraft.

Lese-Tipp Bei Hertha-Verbleib: Die Details zum Barkok-Deal

Der 25-Jährige Hertha-Keeper machte in der Bundesliga zuletzt nicht immer den souveränsten Eindruck, braucht sich angsichts seiner Kontrahenten Sascha Burchert und Philip Sprint aber wenig Sorgen um seinen Stammplatz zu machen. Zumal die Nummer zwei Burchert aufgrund einer Verletzung derzeit passen muss. Gegen Bayer Leverkusen wird voraussichtlich das 18-jährige Torwart-Talent Marius Gersbeck auf der Hertha-Bank Platz nehmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Unnerstall könnte den Konkurrenzkampf anheizen. Zwar besitzt der Torwart-Koloss noch Vertrag bis 2015, eine Ablöse dürfte sich aber im Rahmen der Berliner Möglichkeiten liegen. Insbesondere dann, wenn die Gelsenkirchener schon auf dem Wintertransfermarkt einen neuen Torwart verpflichten, wäre der Weg wohl frei für den 23-jährigen Reservisten. Schließlich werden Horst Heldt und Jens Keller kaum mit vier Torhütern planen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter