Die Shootingstars 2011/2012: Danny da Costa

von Tobias Feldhoff
1 min.
Bayer 04 Leverkusen Danny Vieira da Costa @Maxppp

Nicht mehr lange und die 49. Bundesligasaison beginnt. Die vergangene Spielzeit hat gezeigt, dass die Klubs vermehrt auf Eigengewächse setzen. Ein Trend, der in diesem Jahr wohl seine Fortsetzung findet. Die hoffnungsvollsten Talente portraitiert FussballTransfers in der Serie „Die Shootingstars 2011/2012“.

Heute: Danny da Costa

Nicht viele Zuschauer wussten mit dem Namen Danny da Costa etwas anzufangen, als der 17-Jährige im Dezember des vergangenen Jahres sein Debüt in der Profimannschaft von Bayer Leverkusen feierte. Der Abwehrspieler löste seine Aufgabe hervorragend, überzeugte beim Europa League-Spiel gegen Atlético Madrid unter anderem im direkten Duell mit dem besten Spieler der WM, Diego Forlán.

Lese-Tipp Hoeneß: Alonso-Verpflichtung „wahrscheinlich unmöglich“

Da Costa zählt nicht nur beim Werksklub zu den großen Hoffnungsträgern. Der Rechtsfuß, der sowohl innen als auch rechts verteidigen kann, ist aktueller U18-Nationalspieler. Zu seinen Stärken gehören neben der körperlichen Präsenz (1,85 Meter) vor allem Zweikampfstärke und Schnelligkeit. Als Rechtsverteidiger hat der in Neuss geborene Defensivmann zudem seinen Offensivgeist entdeckt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Leverkusener schreibt ein weiteres Kapitel gelungener Integration mithilfe des Fußballs. Da Costa ist Sohn eines Angolaners und einer Kongolesin und spielt seit 2001 für Bayer. Seit vielen Jahren ist er deutscher Nationalspieler und führte die B-Junioren von des Werksklubs als Abwehrchef und Kapitän 2010 zur Deutschen Vize-Meisterschaft.

In der kommenden Spielzeit will da Costa den nächsten Karriereschritt gehen. Im Profiteam von Bayer hofft er auf Einsatzzeit. Schreitet seine Entwicklung weiterhin so rasant voran, wird Trainer Robin Dutt dem ehrgeizigen Youngster die eine oder andere Chance einräumen.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Die anderen Shootingstars:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter