Die Shootingstars 2011/2012: Emre Can

von Tobias Feldhoff
2 min.
Bayern München @Maxppp

Nicht mehr lange und die 49. Bundesligasaison beginnt. Die vergangene Spielzeit hat gezeigt, dass die Klubs vermehrt auf Eigengewächse setzen. Ein Trend, der in diesem Jahr wohl seine Fortsetzung findet. Die hoffnungsvollsten Talente portraitiert FussballTransfers in der Serie „Die Shootingstars 2011/2012“.

Heute: Emre Can: FC Bayern München

Inzwischen sind die Tränen wieder getrocknet, auch bei Emre Can. „Wir sind enttäuscht und traurig über die Niederlage gegen Mexiko. Wir haben unser Bestes gegeben“, gab der Kapitän der deutschen U17-Auswahl nach dem bitteren Aus im WM-Halbfinale zu Protokoll.

Lese-Tipp Tuchel schießt gegen Hoeneß zurück: „Meilenweit an der Realität vorbei“

Dabei hatte das Team von Steffen Freund so aufopferungsvoll gekämpft, hatte einen 0:1-Rückstand in eine 2:1-Führung gedreht. Am Ende kassierte das DFB-Team in letzter Minute per Fallrückzieher den Knockout. Can war ebenso wie seine Teamkollegen am Boden zerstört, als Deutschland bei der U17-Weltmeisterschaft in Mexiko die Segel streichen musste.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Enttäuschung wird voraussichtlich nur von kurzer Dauer sein. Nach dem Spiel um Platz 3 gegen Brasilien und der Rückkehr nach Deutschland steht die Saisonvorbereitung an. Can beginnt diese mit der Regionalligamannschaft des FC Bayern.

Der 17-jährige Mittelfeldspieler, der auch in der Innenverteidigung agieren kann, ist eines der größten Talente im deutschen Juniorenfußball. „Emre ist der kompletteste Spieler, den ich je in meiner Karriere gesehen habe. Und ich habe einige gesehen“, adelt Freund den gebürtigen Frankfurter mit türkischen Wurzeln. Zu den Stärken des Allrounders zählen Ballsicherheit, Spielintelligenz, Schnelligkeit und eine für seine Altersklasse außergewöhnliche körperliche Robustheit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Can, der bereits in der vergangenen Spielzeit ein erstes Training bei den Profis absolvierte, will sich langsam an das Starensemble des Rekordmeisters herantasten. Dem Jungstar könnte zu Gute kommen, dass Jupp Heynckes ein Auge für große Talente hat.

Der Sprung in den Kader der ersten Mannschaft ist Can zuzutrauen. Ob in der kommenden Saison oder erst 2012, dürfte auch von einer möglichen Verpflichtung Arturo Vidals abhängen. Kommt der Chilene, ist das zentrale Mittelfeld sehr dicht besetzt. Doch zumindest mittelfristig wird Can die ersten Einsätze erhalten – und sich dann auch durchsetzen, wenn seine Entwicklung weiterhin so rasant voranschreitet.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Die anderen Shootingstars:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter