Mainz 05: Ein Altmeister nimmt Abschied

von David Weiss
1 min.
Miroslav Karhan @Maxppp

Für zehn Jahre war die Bundesliga die Heimat von Miroslav Karhan. Der Slowake schnürte erst für den VfL Wolfsburg und dann für den FSV Mainz 05 die Fußballschuhe. Diese Epoche nähert sich nun ihrem Ende. Der Mittelfeldspieler spürt, dass der Spätherbst seiner Karriere gekommen ist. Es zieht ihn heim.

Es dürfte der stille Abschied einer hoch geschätzten Fachkraft werden. Der Vertrag von Miroslav Karhan bei Mainz 05 läuft im Sommer aus. Der Slowake möchte seine Arbeitspapiere nicht noch einmal verlängern. Es zieht ihn in sein Vaterland. „Ich habe noch keinen Vertrag unterzeichnet, aber ich will unbedingt zurück in meine Heimat“, wird der Mittelfeldspieler von ‚Sport1‘ zitiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für Karhan ist damit auch klar, für welchen Klub er in Zukunft auflaufen möchte. „In der Slowakei gibt es nur einen Verein, für den ich spielen würde - und das ist Spartak Trnava“, macht der 34-Jährige auch deutlich, für wen sein Herz schlägt. Karhan begann im Jahr 1994 seine Profi-Karriere für Trnava.

Lese-Tipp Erfolgreich in England: Glasner will alte Bekannte aus der Bundesliga

1999 wechselte der Slowake nach Spanien, um nur ein Jahr später in die Türkei weiterzuziehen. Aber auch am Bosporus wurde Karhan nicht glücklich. Dies gelang ihm 2001. Der VfL Wolfsburg rief an. Der 34-Jährige kam nach Niedersachsen, blieb sechs Jahre und ist inzwischen seit 2007 bei Mainz 05 unter Vertrag. Er absolvierte insgesamt 205 Bundesliga-Spiele, traf dabei acht Mal und legte 25 Tore auf.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter