Mega-Deal um Neuer: Bayern zahlt 50 Millionen Euro

von David Hilzendegen
1 min.
Bayern München Manuel Neuer @Maxppp

Das heißeste Kapitel des Transfermarkts steht vor dem Abschluss. Manuel Neuer steht vor einem Wechsel zu Bayern München. Überraschend ist der Transfer nicht, er deutet sich seit Monaten an. Doch er kommt den Rekordmeister teuer zu stehen. Ablöse und Gehalt belaufen sich auf insgesamt 50 Millionen Euro.

Die Saison neigt sich dem Ende entgegen, die ersten Transfers für die kommende Saison sind getätigt. Andere sind noch in der Schwebe oder faktisch klar, offiziell jedoch nicht abgewickelt. So wie der von Manuel Neuer. Der Nationaltorhüter wird von Schalke 04 zu Bayern München wechseln, daran zweifelt kaum ein Beobachter.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und der Rekordmeister greift tief in die Tasche, um den besten deutschen Schlussmann in seine Reihen zu holen. Der Transfer umfasst laut ‚Bild‘ ein Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro. Vier Jahre soll Neuer demnach an der Säbener Straße unterschreiben – bei einem Salär von insgesamt 25 Millionen Euro. Mit mehr als sechs Millionen Euro Jahresgehalt steigt Neuer in neue Sphären auf, bei Schalke verdiente er laut Quelle zwei Millionen Euro.

Lese-Tipp Karaman äußert sich zu Schalke-Verbleib

Hinzu kommt die Ablöse. Nachdem Schalke die erste Offerte der Bayern von rund 14 Millionen Euro als indiskutabel zurückwies, näherten sich die Parteien in der laufenden Woche an. Von 18 Millionen Euro Grundsumme ist mittlerweile die Rede, hinzu kommen erfolgsabhängige Zusatzzahlungen. Drei Millionen davon sollen garantiert sein, weitere vier Millionen hängen vom Abschneiden der Bayern in Champions League und Bundesliga ab. Der ‚kicker‘ bestätigt diese Ablösemodalitäten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dass Schalke das Angebot ablehnt, ist unwahrscheinlich. ‚Bild‘ und ‚kicker‘ vermelden den Transfer bereits als perfekt. Die Bekanntgabe ist nur eine Frage von Tagen. Damit steht Neuer am Samstag zum Saisonabschluss beim 1. FC Köln in seinem vorerst letzten Spiel für Schalke im Tor. Er ist seit 1991 im Verein.




Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter