Wechselabsicht: Bayern im Rennen um Supersprinter?

von Tobias Feldhoff
2 min.
Wechselabsicht: Bayern im Rennen um Supersprinter? @Maxppp

Der FC Bayern setzt auf pfeilschnelle Flügelstürmer, die dank ihrer Fähigkeiten im Dribbling den Unterschied machen. In der englischen Premier League hat der Rekordmeister nun offenbar einen weiteren Top-Sprinter entdeckt, an dem allerdings auch Manchester United baggert.

Die zwei Sommertransfers für die Offensive saßen beim FC Bayern München perfekt. Sowohl Topeinkauf Douglas Costa als auch Juventus-Leihgabe Kingsley Coman überzeugen auf ganzer Linie. Ausgewählt haben die Münchner die beiden wegen ihrer Fähigkeiten im Eins-gegen-Eins und ihrer außergewöhnlichen Geschwindigkeit. Dank ihnen kann der FCB noch stärker auf das von Pep Guardiola so geliebte Stilmittel setzen, eine Seite zu überlagern, um anschließend mit einem blitzschnellen Flankenwechsel einen seiner beiden Dribbler freizuspielen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch die Ü30-Außenstürmer Franck Ribéry und Arjen Robben verfügt trotz ihres fortgeschrittenen Alters noch über famoses Tempo. Voraussetzung ist allerdings, dass die Fitness stimmt. Und genau diese war bei Robben zuletzt selten, beim langzeitverletzten Ribéry gar nicht gegeben.

Lese-Tipp Fan-Petition für Verbleib: Tuchel reagiert positiv

Mané ein Thema?

Nicht verwunderlich also, dass immer mal wieder Gerüchte um einen weiteren Flügelflitzer auftauchen. Spannende Namen wir Domenico Berardi (US Sassuolo) oder auch Thomas Lemar (AS Monaco) machten zuletzt die Runde. Die englische Zeitung ‚Daily Mail‘ bringt nun mit Sadio Mané vom FC Southampton einen weiteren Kandidaten ins Spiel. Der FC Bayern sei aufmerksam geworden auf den sprintstarken Senegalesen, seit dieser der Vereinsführung der ‚Saints‘ seine Wechselabsichten unterbreitet hätte, heißt es.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mané wäre in jedem Fall ein Spieler, der fußballerisch gut ins Konzept der Bayern passen würde – auch unabhängig davon, wie sich die Personalie Guardiola entwickelt. Der 23-jährige Rechtsfuß ist enorm schnell und athletisch. Weil er zusätzlich einen niedrigen Körperschwerpunkt hat, ist er stark im direkten Duell. Eine weitere Qualität des ehemaligen Salzburgers ist seine Vielseitigkeit. Neben beiden Flügelpositionen kann er auch die Sturmmitte besetzen, denn trotz nur 1,75 Meter Körpergröße verfügt er über ein starkes Kopfballspiel. Als Backup für Robert Lewandowski würde er also auch taugen.

Deutlich konkreter als das Interesse der Bayern ist aber das Werben von Manchester United. Die ‚Red Devils‘ wollen Mané unbedingt schon in diesem Winter verpflichten – koste es, was es wolle. Und der Spieler selbst ist durchaus gewillt, Southampton zu verlassen. Freuen dürften sich die ‚Saints‘ in diesem Fall über eine saftige Ablöse. Zuletzt wurden 41 Millionen Euro kolportiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter