Besiktas-Knipser Tosun bei Leverkusen gehandelt

von David Hamza - Quelle: FT-Exklusiv | Sözcü
1 min.
Cenk Tosun startet bei Besiktas durch @Maxppp

Cenk Tosun blüht bei Besiktas auf. Am Bosporus hat sich ehemalige Frankfurter zu einer wahren Tormaschine entwickelt. Unter Umständen könnte der in Wetzlar geborene Tosun erneut in Deutschland landen. Ein Bundesligist ist angeblich dran.

Besiktas-Stürmer Cenk Tosun könnte womöglich ein Thema bei Bayer Leverkusen werden. Laut der türkischen Zeitung ‚Sözcü‘ bekundet vor allem Bayer-Trainer Tayfun Korkut Interesse an einer Verpflichtung für die kommende Saison.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die große Frage jedoch ist, ob Korkut dann überhaupt noch das Sagen hat. Der Vertrag von Roger Schmidts Nachfolger ist vorerst nur bis Ende Juni datiert. Aus drei Pflichtspielen konnte Bayer unter seiner Regie zwei Unentschieden einfahren und noch kein Spiel gewinnen.

Lese-Tipp West Ham fliegt Amorim zu Gesprächen ein

Bundesliga & Premier League auf der Lauer

Tosun-Berater Alexander Schütt bestätigt gegenüber FT, dass Interesse aus der Bundesliga besteht: „Konkrete Namen werde ich nicht kommentieren, aber grundsätzlich beschäftigen sich diverse Vereinen mit ihm, auch aus der Bundesliga.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vor allem aber auf der Insel weckt Tosun Begehrlichkeiten, wie Schütt verrät: „Konkreter ist aber das Interesse aus England. Vor allem wegen seiner Kopfballstärke könnte die Premier League passen.

„Im Fußball kann es schnell gehen“

In den vergangenen Wochen hat angeblich West Ham United seine Scouts geschickt, um Tosun zu beobachten. Konkrete Abschiedsgedanken hegt der 25-Jährige aber noch nicht. „Cenk fühlt sich in Istanbul wohl und fokussiert sich voll auf Besiktas. Im Fußball kann man aber nie wissen, es kann vieles ganz schnell gehen“, so Schütt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dass Bayer auch Tosun im Blick haben könnte, wäre nicht verwunderlich. Beim Tabellenführer aus Istanbul dreht der Ex-Frankfurter auf. Mit 16 Treffern führt Tosun die Torschützenliste der Süper Lig an.

Auch im Nationaltrikot läuft es: Im WM-Qualifikationsspiel gegen Finnland führte Tosun die Türkei mit einem Doppelpack zum 2:0-Erfolg. Bei Eintracht Frankfurt (2006-2011) konnte sich der Ex-DFB-Juniorennationalspieler nicht für die Bundesliga empfehlen. Vielleicht klappt es ja im zweiten Anlauf dank Rückenwind aus der Türkei.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter