Schalke: Mit großen Verletzungssorgen zum Abstiegskrimi

von Marco Merkel
2 min.
Schalke 04 @Maxppp

Beim FC Schalke 04 drückt der Schuh. Aus den zurückliegenden acht Ligapartien wurden lediglich zwei Punkte eingefahren. Dazu haben die Königsblauen Ausfälle in allen Mannschaftsteilen zu beklagen.

Einzig gegen Hertha BSC (2:2) und den SC Freiburg (0:0) fuhr der FC Schalke 04 in den vergangenen zwei Monaten jeweils einen Zähler ein. Am Sonntag steht der Abstiegskracher gegen Hannover 96 auf dem Programm. Trainer Huub Stevens wird auf einige Stammspieler verzichten müssen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Daniel Caligiuri

Caligiuri ist auch in der laufenden Saison einer der wichtigsten Schalke-Akteure. Das Problem: Der 31-Jährige erlitt bei der 2:4-Niederlage gegen Bremen vor drei Wochen einen Syndesmosebandriss. Jedoch verbreitete Stevens auf der heutigen Pressekonferenz im Vorfeld der Partie Zuversicht: „Caligiuri hat heute teilweise mittrainiert. Wir haben bei ihm gute Hoffnungen, morgen wird er die Belastung steigern“. Und weiter: „Wenn es morgen super geht, warum nicht?“ Ein Einsatz am Sonntag ist somit nicht ausgeschlossen.

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

Weston McKennie

Eine Ruptur des vorderen Außenbandes und der äußeren Kapsel, die er während der Länderspielpause erlitten hat, verhindert seinen Einsatz gegen Hannover. Der US-Amerikaner wird auch in den kommenden Wochen nicht auf dem Trainingsplatz aufzufinden sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Besonders seine Vielseitigkeit wird schmerzlich vermisst. In der laufenden Spielzeit agierte der 20-Jährige bereits in der Innenverteidigung, im defensiven, zentralen, rechten sowie offensiven Mittelfeld und auf der Mittelstürmer-Position. Dabei gelangen ihm immerhin ein Treffer und vier Vorlagen.

Alessandro Schöpf

Schöpf fällt weiterhin mit einem Außenbandriss im Knie aus. Der Österreicher wird im Saisonfinale nicht mehr zum Zuge kommen. Nach der erfolgreich verlaufenen Operation wird der dauerverletzte Mittelfeldspieler erst im Sommer wieder ins Training einsteigen können.

Unter der Anzeige geht's weiter

Guido Burgstaller

Der Elf-Tore-Stürmer aus der vergangenen Saison hat am heutigen Freitag zum ersten Mal nach seiner Zahn-Operation mit der Mannschaft mittrainiert. Zur Einordnung: Am vergangenen Spieltag gegen Leipzig (0:1) reichte es nur zu einem 17-minütigen Kurzeinsatz. Ob er für Hannover rechtzeitig fit wird, ist fraglich.

Lazarett um Fährmann, Harit & Skrzybski

Ersatztorhüter Ralf Fährmann befindet sich nach seinem Muskelfaserriss im Einzeltraining. Die Schalker Mannschaftsärzte gehen davon aus, dass er spätestens gegen Frankfurt (6. April) wieder auf der Ersatzbank Platz nehmen kann. Ohnehin setzte Trainer Stevens gegen Leipzig (0:1) auf Nachwuchskeeper Alexander Nübel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Derweil hat Amine Harit seine Sprunggelenksverletzung auskuriert. Auch bei dieser Personalie zeigt sich Stevens optimistisch: „Harit ist im Einzeltraining, auch ihn erwarten wir schnell zurück“. Ein Einsatz am Sonntag kommt aber noch zu früh.

Steven Skrzybski konnte heute Vormittag und in den vergangenen Tagen nicht mit dem Team trainieren. Der Sommerneuzugang hat mit muskulären Problemen zu kämpfen. Gegen die Niedersachsen wird er aller Voraussicht nach nicht dabei sein.

Der gesonderte Fall Nabil Bentaleb

Den Algerier plagen chronische Schambein-Schmerzen, weswegen er zum wiederholten Mal pausieren muss. Aufgrund dessen wäre eine Begnadigung des in die U23 versetzten 24-Jährigen aktuell sinnlos.

Derweil könnte Nassim Boujellab seinen Kaderplatz in der Auswärtspartie gegen Hannover einnehmen. Stevens über den 19-jährigen Marokkaner: „Boujellab hat in Sevilla gut gespielt und zuletzt gut trainiert. Er hat einen guten Eindruck hinterlassen. Es kann sein, dass er zum Kader gehört“. In 18 Oberliga-Partien hat der zentrale Mittelfeldspieler zwölf Tore und drei Assists für Schalkes Reservemannschaft verbuchen können.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter