Nur Bankdrücker: Klopp mit erstem Angebot für Götze

von Lukas Hörster - Quelle: The Sun
1 min.
Sucht Mario Götze das Weite? @Maxppp

Mit großen Hoffnungen fand Mario Götze den Weg zu Borussia Dortmund. Nach mäßiger Hinrunde ist der Weltmeister mittlerweile komplett außen vor. Ein neuerlicher Wechsel im Sommer nimmt erste Konturen an.

16 von möglichen 32 Partien, davon nur sechs über die volle Distanz. Seine Rückkehr zu Borussia Dortmund hatte sich Mario Götze anders vorgestellt. Nach persönlich tristen Jahren beim FC Bayern wollte der 62-fache Nationalspieler bei seinem Ex-Verein zurück zu alter Stärke finden – bisher vergeblich. BVB-Coach Thomas Tuchel scheint nicht der größte Fan des Offensivallrounders zu sein. Mit nur zwei Pflichtspieltreffern liefert Götze aber auch nicht besonders starke Argumente. Derzeit fehlt der 24-Jährige aufgrund von muskulären Problemen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der letzte Trainer, der bedingungslos auf die Qualitäten des Rechtsfuß setzte, war Jürgen Klopp in seiner Zeit bei den Schwarz-Gelben. Mittlerweile coacht der gebürtige Stuttgarter den FC Liverpool – und wüsste auch dort Götze gerne in seinem Team. Die englische ‚Sun‘ berichtet jedenfalls, dass die Reds ein erstes Angebot über 23 Millionen Euro beim BVB hinterlegt haben. Bereits im Sommer soll Klopp Interesse an Götze gezeigt haben.

Lese-Tipp Slot-Deal: Liverpool geht nächsten Schritt

Damals scheiterte der Wechsel aber insbesondere daran, dass der LFC nicht mit der Teilnahme am internationalen Geschäft locken konnte – für Götze offenbar eine Bedingung für einen Vereinswechsel. In der kommenden Spielzeit dürfte Liverpool jedoch wieder auf europäischer Ebene vertreten sein. Mit Blick auf den Sommertransfermarkt sagte Klopp zuletzt vielsagend: „Wir sind in Gesprächen mit verschiedenen Leuten – Spieler, Berater und mit allen drumherum.“ Dass auch Mario Götze dazuzählt, ist nicht abwegig.

FT-Meinung

Plausibel

Mit Blick auf seine schwierige Situation im Signal Iduna Park könnte eine Rückkehr unter Klopps Fittiche ganz nach Götzes Geschmack sein. Ob jedoch der Coach noch Interesse am 24-Jährigen hat, steht auf einem anderen Blatt. Zuzutrauen ist es Klopp aber allemal, dass er seinen Ziehsohn wieder auf die sportliche richtige Bahn lenkt. Ein Transfer bahnt sich noch nicht wirklich an, liegt aber im Bereich des Möglichen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter