Barça: Ter Stegen schon einig mit neuem Klub?

von Matthias Rudolph
1 min.
Marc-André ter Stegen fordert einen Stammplatz @Maxppp

Marc-André ter Stegen macht Richtung Saisonende keinen Hehl mehr aus seiner Unzufriedenheit mit der Rolle als Pokaltorhüter. Englischen Medienberichten zufolge ist ein Wechsel in die Premier League so gut wie beschlossen.

Nach seiner ersten Saison als Teilzeit-Keeper beim FC Barcelona wollte Marc-André ter Stegen im vergangenen Sommer voll angreifen. Der Ex-Gladbacher beendete seinen Urlaub extra früher, um Konkurrent Claudio Bravo schon in der Vorbereitung abzuhängen. Dessen Verletzung zu Beginn der Spielzeit brachte ter Stegen dann auch sogar in den Spielen der Primera División ins Gehäuse. Nach mehreren Patzern übernahm der routinierte Chilene den Posten im Ligaalltag dann aber wieder.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittlerweile hat sich ter Stegen eindeutig positioniert, dass er die aktuelle Konstellation auf Dauer nicht mehr mitmachen möchte. Vor der Länderspielpause sagte er: „Die Situation ist, wie sie ist. Der Trainer entscheidet und stellt die Mannschaft auf. Am Ende der Saison werde ich ungefähr 25 Spiele gemacht haben. Das ist nicht wenig, aber wenn ich vom DFB zurückkehre, werde ich in der Liga beim ‚Clásico‘ gegen Real Madrid wahrscheinlich wieder auf der Bank sitzen. Auf Dauer sind diese 25 Spiele pro Saison nicht genug für mich.“ Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

Lese-Tipp Gerücht: De Jong signalisiert Wechselbereitschaft

Wie der englische ‚Daily Telegraph‘ nun vermeldet, darf sich Manchester City große Hoffnungen machen, den 23-Jährigen im Sommer an Bord holen zu können. Der Transfer sei auf einem guten Weg, so der Tenor. Bei den ‚Citizens‘ soll ter Stegen sich dann mit Joe Hart um den Posten als Nummer eins streiten. Als Ablöse werden rund 25 Millionen Euro gehandelt. Der 34-jährige Willy Caballero hat wohl keine Zukunft im Etihad.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Der FC Barcelona würde ter Stegen gerne noch ein weiteres Jahr halten, um seine Entwicklung besser beurteilen zu können. Sollten die Katalanen dem DFB-Keeper aber keinen Stammplatz in Aussicht stellen, wird dieser vehement auf seinen Abschied drängen. Gut möglich, dass Pep Guardiola, der fußballerisch gut ausgebildete Torhüter sehr schätzt, das Rennen macht. Die Ablöse könnte angesichts des Interesses aus Liverpool noch um einige Millionen steigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter