Breaking News: Transferverbot für den FC Barcelona

von Matthias Rudolph
1 min.
Breaking News: Transferverbot für den FC Barcelona @Maxppp

Die FIFA sorgt am heutigen Mittwoch für die Nachricht des Tages. Der Fußball-Weltverband hat den FC Barcelona mit einer Transfer-Sperre bestraft. Demnach dürfen die Katalanen in diesem Sommer und im kommenden Winter keine Spieler verpflichten.

Der RFEF (Spanischer Fußballverband, Anm. d. Red.) und der FC Barcelona wurden des Verstoßes gegen mehrere Bestimmungen betreffend den internationalen Transfer und die Erstregistrierung nicht spanischer Minderjähriger beim Verein sowie gegen andere maßgebende Vorschriften zur Registrierung und Teilnahme bestimmter Spieler an nationalen Wettbewerben für schuldig befunden. Die Ermittlungen betrafen mehrere minderjährige Spieler, die über verschiedene Zeiträume zwischen 2009 und 2013 beim Verein registriert waren und mit diesem an Wettbewerben teilnahmen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

So begründet die FIFA eine Sanktion gegen den spanischen Spitzenklub FC Barcelona. Neben einer Strafe von 450.000 Schweizer Franken (370.000 Euro) dürfen die Katalanen demnach in den kommenden zwei Transferperioden keine Spieler unter Vertrag nehmen.

Lese-Tipp Jorginho-Berater: „Wieso sollte man nein sagen?“

Ob die Strafe für ‚Barça‘ anfechtbar ist, ist zur Stunde noch unklar. Bleibt der Fußball-Weltverband hart, müsste der FC Barcelona sämtliche Aktivitäten auf dem Transfermarkt einstellen. Auch die geplante Verpflichtung von Marc-André ter Stegen für die anstehende Saison wäre in diesem Fall alles andere als sicher. Im Sommer dieses Jahres und im Winter 2015 müssten die Katalanen die Füße stillhalten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dass der Champions League-Viertelfinalist viele junge Spieler aus der ganzen Welt in seine berühmte Jugendakademie La Masia holt, ist kein Geheimnis. Auch andere Klubs in Europa nehmen minderjährige Spieler unter Vertrag. Der FC Barcelona scheint nun der erste Klub zu sein, der dafür belangt wird. Und das nicht zu knapp.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter