Vor dem Clásico: Hochspannung bei Barça & Real

von Lukas Hörster
2 min.
Julen Lopetegui und Ernesto Valverde wollen zurück in die Spur @Maxppp

Etwa Monat ist es jeweils her, dass Real Madrid und der FC Barcelona ein Ligaspiel gewinnen konnten. Nun, rund eine Woche vor dem Clásico, ist ein Sieg wichtiger denn je. Die Maschine muss wieder ans Laufen kommen,

FC Barcelona gegen Real Madrid. Am 28. Oktober, also in neun Tagen, steigt ein Clásico, der besonders heiß zu werden verspricht. Die beiden Rivalen durchleben in La Liga eine schwierige Phase. Die Katalanen gewannen letztmals am 15. September gegen Real Sociedad in der Meisterschaft. Seitdem gab es drei Unentschieden und eine Niederlage. Lediglich die Gala gegen Tottenham Hotspur (4:2) in der Champions League sticht heraus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Real hat derweil eine Serie von zwei Niederlagen und einem Unentschieden in La Liga hinter sich. Dazu kam der demütigende Rückschlag in der Königsklasse, als man sich bei ZSKA Moskau (0:1) blamierte. Der bislang letzte Sieg datiert vom 22. September. Damals gab es ein mageres 1:0 gegen Espanyol Barcelona. Die beiden Giganten des Weltfußballs sind also unisono in einer brenzligen Situation. Das hat verschiedene Gründe.

Lese-Tipp Chance statt Demütigung: Mbappés neue Rolle in Madrid

Innenverteidiger gesucht

Bei Barça gibt es deutliche Probleme in der Innenverteidigung. Samuel Umtiti und Thomas Vermaelen sind verletzt, Gerard Piqué außer Form. Entsprechend soll schon im Winter ein neuer Manndecker her. Zudem fiel den Blaugrana in den vergangenen Partien auch das Toreschießen ungewohnt schwer. Trainer Ernesto Valverde, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, wird zunehmend für seine Personalentscheidungen und sein Rotationsprinzip kritisiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei Real liegt das Hauptproblem in der Offensive. Seit der Partie gegen Espanyol brachte es der Champions League-Sieger fertig, kein Tor mehr zu erzielen. Viermal in Folge stand vorne die Null. Eine erschreckende Statistik, die das Fehlen von Cristiano Ronaldo schonungslos aufdeckt. Weder Karim Benzema noch Mariano kommen auch nur annähernd an die Torquote des Portugiesen heran. Gareth Bale und Marco Asensio enttäuschen ebenfalls. Das erhöht zwangsläufig den Druck auf Trainer Julen Lopetegui, der erst im Sommer das Ruder übernommen hatte.

Topspiel gegen Sevilla

Dass anstehende Wochenende ist also sowohl für Barça als auch von Real von besonderer Bedeutung. Die Königlichen empfangen am heutigen Samstag um 13 Uhr UD Levante. Die Gäste belegen derzeit Tabellenplatz zwölf. Vorsichtig muss Real dennoch sein: Zuletzt gewann Levante zweimal in Folge. In der Vorsaison erkämpfte sich das Team ein 1:1 im Santiago Bernabéu. Die Hauptstädter sind also gewarnt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Barça hat zumindest auf dem Papier eine ungleich schwierigere Aufgabe vor der Brust. Für die Blaugrana geht es am Samstag (20:45 Uhr) im heimischen Camp Nou gegen den aktuellen Tabellenführer FC Sevilla. Die Andalusier fegten vor kurzem Real mit 3:0 vom Platz und reisen mit riesigem Selbstvertrauen an. Eine erneute Niederlage würde Barça in eine komplizierte Situation bringen. Vor dem Clásico steht am Mittwoch (21 Uhr) schließlich auch noch das Duell mit Inter Mailand an.

Die aktuelle La Liga-Tabelle

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter