Countdown: Die letzten Brennpunkte des Wintertransfermarkts (Teil 2)

von Tobias Feldhoff
2 min.
Vor der Unterschrift beim FC: Prince Tagoe @Maxppp

Der Wintertransfermarkt neigt sich dem Ende – und die Bundesliga hat zumindest teilweise an anderes Gesicht. Der VfL Wolfsburg geht künftig ohne Edin Džeko auf Punktejagd, der FC Bayern München verabschiedet seinen Kapitän Mark van Bommel zum AC Mailand, dafür begrüßt die TSG Hoffenheim Ryan Babel vom FC Liverpool.

Doch noch sind nicht alle Aktivitäten abgeschlossen. Bis Montag, dem 31. Januar haben die Bundesligamannschaften noch Zeit, Personal zu verpflichten oder abzugeben. FussballTransfers gibt einen Überblick über die Brennpunkte der Bundesliga.

Unter der Anzeige geht's weiter

FC Bayern München: Luiz Gustavo kam, dafür suchte Mark van Bommel das Weite. Konkrete Pläne, einen weiteren Spieler zu verpflichten, hegen die Bayern nicht. Ein Verteidiger kommt wohl erst im Sommer. Eher verlässt noch einer der Unzufriedenen den Rekordmeister. Edson Braafheid steht vor einem Wechsel zu Hoffenheim, Diego Contento ist zwar verletzt, wird aber in Italien gehandelt.

Lese-Tipp Nächster Bayern-Star verletzt

FSV Mainz 05: Viel hat Mainz auf dem Wintertransfermarkt noch nicht bewerkstelligt. Warum auch? Das Überraschungsteam der Hinrunde steht trotz schwacher Leistungen in den letzten Wochen auf Platz 5. Bislang kam Yunus Malli, es ging Haruna Babangida. Thema ist vor allem die Zukunft von Andreas Ivanschitz. Für den Österreicher muss Mainz noch einen Teil der Ablösesumme zahlen, sonst der Spielmacher wieder weg. Deadline ist Ende des Monats. Auf der Wunschliste steht zudem Nicolai Müller. Der Offensivmann von Greuther Fürth könnte André Schürrle beerben, der am Ende der Saison nach Leverkusen wechselt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Hamburger SV: An der Elbe läuft einiges aus dem Ruder. Die Posse um Ruud van Nistelrooy ist beendet. Beim HSV hofft man, dass der Niederländer trotz Unzufriedenheit seine Leistung abruft. Ebenso aus der Welt sind die lang anhaltenden Abschiedsgerüchte um Eljero Elia. Weiterhin heiß diskutiert wird indes die Zukunft von Bastian Reinhardt, der zwischenzeitlich von Matthias Sammer abgelöst werden sollte. Geplant ist zudem die Verpflichtung eines neuen Innenverteidigers. Dem HSV läuft die Zeit davon.

  1. FC Kaiserslautern: Stefan Kuntz beackert dieser Tage eine Großbaustelle. Dem Wunsch von Trainer Marco Kurz, Toptorjäger Srdjan Lakić zu halten, soll entsprochen werden. Allerdings buhlt der VfL Wolfsburg vehement. Laut Kuntz liegt die Schmerzgrenze – nicht ohne Augenzwinkern – bei zehn Millionen Euro. Geht Lakić am Ende doch, ist Nils Petersen von Energie Cottbus ein Thema – allerdings auch bei diversen anderen Bundesligisten.
Unter der Anzeige geht's weiter

SV Werder Bremen: Denni Avdić kam für den abgewanderten Hugo Almeida. Besserung ist weiterhin nicht in Sicht. Laut Klaus Allofs wäre jeder Neuzugang gestraft, in diese Mannschaft zu wechseln. Nicht die besten Voraussetzungen für das Werben um Hochkaräter. Auf der Agenda steht dennoch die Verpflichtung eines neuen Verteidigers. Felipe Lopes von Nacional Funchal ist ein Thema.

  1. FC Köln: Mit vier Neuzugängen führt der FC die bundesligainterne Bestenliste an. Michael Rensing, Tomoaki Makino, Christian Eichner und Slawomir Peszko fanden den Weg an den Rhein. Es soll noch ein Stürmer folgen. Aussichtsreichster Kandidat ist Prince Tagoe von der TSG Hoffenheim, Eric-Maxim Choupo-Moting ist hingegen kein Thema mehr.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter