Die besten Transfers der Klubgeschichte: VfL Wolfsburg

von Simon Fehr
2 min.
Wolfsburg Edin Džeko @Maxppp

Manche Namen vergessen die Fans der Bundesliga niemals: Seien es Spieler wie ein Franz Beckenbauer, Klaus Fischer oder Johan Micoud – sie alle zeigten überragende Leistungen, erspielten sich ihren Platz in den Herzen der eigenen Anhänger und verdienten sich Respekt über die Vereinsgrenzen hinweg. FussballTransfers erinnert an diese besten Transfers der Klubgeschichte. Diese Auswahl erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Die besten Transfers in der Geschichte des VfL Wolfsburg sind eng mit der deutschen Meisterschaft 2009 und dem damaligen Trainer verbunden. Alle drei Spieler wurden im Sommer 2007 von Felix Magath in die Autostadt geholt und feierten zwei Jahre später den Titel. In dieser erfolgreichen Saison bildeten Grafite und Edin Džeko das gefährlichste Sturmduo der Bundesligageschichte: Die beiden Angreifer brachen mit insgesamt 54 Toren den bisherigen Rekord aus der Saison 1971/72 von Gerd Müller und Uli Hoeneß.

Unter der Anzeige geht's weiter

Edin Džeko: Im Sommer 2007 wechselte Edin Džeko für vier Millionen Euro vom tschechischen Erstligisten FK Teplice zu den ‚Wölfen‘. In seiner ersten Bundesligasaison erzielte der Stürmer nur acht Treffer, in den beiden folgenden Spielzeiten traf er allerdings 48 Mal und machte sich damit im Angriff der Wolfsburger unersetzlich. Mit insgesamt 66 Bundesligatoren ist er der Rekordschütze des VfL Wolfsburg. Im Januar 2011 wechselte Džeko für 37 Millionen Euro zu Manchester City. Seit seiner Zeit in Niedersachsen ist der 25-Jährige auch Nationalspieler für sein Heimatland Bosnien.

Lese-Tipp Erfolgreich in England: Glasner will alte Bekannte aus der Bundesliga

Josué: Für rund 1,5 Millionen Euro holte der VfL 2007 Josué vom FC São Paulo. Gleich in seinem ersten Spiel für Wolfsburg gegen den FC Schalke 04 flog der Brasilianer vom Platz. Nach diesem misslungenen Einstand etablierte er sich jedoch als Stammspieler. Über 150 Partien hat der defensive Mittelfeldspieler seitdem für den Klub bestritten. In der Meistersaison führte der inzwischen 31-Jährige seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld. 2010 nahm Josué zusammen mit seinem Teamkameraden Grafite mit Brasilien an der WM in Südafrika teil.

Unter der Anzeige geht's weiter

Grafite: Am letzten Tag der Transferperiode im August 2007 verpflichtete der VfL Wolfsburg für circa sechs Millionen Euro Grafite vom französischen FC Le Mans. In seiner ersten Bundesligasaison erzielte der Brasilianer elf Tore, im Meisterjahr 2008/2009 gelangen ihm in 25 Spielen sensationelle 28 Treffer, die ihm die Auzeichnungen zum Torschützenkönig und zum Fußballer des Jahres bescherten. Im September 2009 gelangen dem heute 32-Jährigen beim ersten Auftritt der ‚Wölfe‘ in der Champions League alle drei Tore beim 3:1 gegen ZSKA Moskau.






*Mehr zum Thema:





Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter