Bis zu 60 Millionen: Bayern mischt bei England-Jungstar mit

von Dominik Schneider - Quelle: HITC
2 min.
Archie Gray bejubelt einen Sieg von Leeds United @Maxppp

Archie Gray sorgt in Englands zweiter Liga für Aufsehen. Von den Qualitäten des Leeds-Youngsters wollten sich am Montagabend offenbar auch Delegierte des FC Bayern einen detaillierten Eindruck verschaffen.

Mit gerade einmal 18 Jahren auf dem Buckel stehen für Archie Gray bereits 42 Saisonspiele für Leeds United auf dem Konto. Da verwundert es nicht, dass es das Talent der Peacocks in die Notizbücher zahlreicher Spitzenklubs aus ganz Europa geschafft hat. Auch der FC Bayern soll am Jungprofi Interesse zeigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie ‚HITC‘ berichtet, waren am Montagabend beim Spiel zwischen Leeds und Hull City (3:1) Scouts vom FC Bayern und Real Madrid zugegen. Beide Vereine werden als „Langzeit-Bewunderer“ von Gray bezeichnet. Neben dem deutschen und dem spanischen Rekordmeister gehören auch englische Topklubs wie der FC Liverpool, Manchester City und Newcastle United zum Kreis der Interessenten. Ende 2023 wurde Gray bereits mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht.

Lese-Tipp Ex-Stuttgarter Phillips vor Liverpool-Abflug

Die Funktionäre von Leeds wollen Gray allerdings nicht verkaufen. Die Chancen auf einen Verbleib würden insbesondere dann steigen, wenn an der Elland Road ab kommender Saison Premier League-Fußball gespielt wird. Derzeit rangiert Leeds auf Tabellenplatz zwei, der den direkten Aufstieg bedeutet. Allerdings hat Leicester City nur einen Punkt Rückstand, aber auch ein Spiel weniger auf dem Konto.

Unter der Anzeige geht's weiter

Familientradition bei Leeds

Erst im Januar hatte Gray seinen Vertrag bis 2028 verlängert, obwohl schon Ende vergangenen Jahres zahlreiche Vereine aus den großen Ligen angeklopft haben. Sein Bekenntnis zu Leeds lässt sich auch auf eine lange Familientradition zurückführen. Archie ist der Sohn von Andy Gray (35 Spiele für Leeds), Enkel von Frank Gray (280 Spiele für Leeds) und Großneffe von Eddie Gray (461 Spiele für Leeds). Zudem läuft sein Bruder Harry Gray (15) für die U18 auf.

Englands Nationaltrainer Gareth Southgate hatte im März sogar schon lobende Worte für den flexiblen Mittelfeld- und Defensivakteur übrig. Er zählte einige Talente auf, die er im Blick hat und beurteilte die Leistungen des Nachwuchsspielers wie folgt: „Archie Gray macht sich in Leeds sehr, sehr gut, muss ich sagen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Vor allem seine Variabilität macht Gray besonders. Der Rechtsfuß wurde im zentralen Mittelfeld ausgebildet, kam in der laufenden Spielzeit für Leeds aber vorwiegend auf der Rechtsverteidiger-Position zum Einsatz. Als mögliche Ablöse geisterten bereits Summen von 45 bis 60 Millionen Euro durch die Gazetten. Sollte Gray weiterhin auf dem gezeigten Niveau abliefern, wird dieser Betrag voraussichtlich eher weiter ansteigen als sinken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter