DFB-Endspiel gegen Costa Rica: Die letzten Updates im Ticker

von Die Redaktion
2 min.
Die DFB-Elf bejubelt das 1:1 gegen Spanien @Maxppp

Heute um 20 Uhr trifft Deutschland zum Gruppenfinale auf Costa Rica. Nur ein Kantersieg garantiert das sichere Weiterkommen. FT informiert über die neuesten Entwicklungen vor dem Spiel.

TV-Übertragung

Das Spiel der deutschen Mannschaft gegen Costa Rica läuft um 20 Uhr in der ARD. Das Parallelspiel zwischen Japan und Spanien ist nur auf MagentaTV zu sehen. Der Streamingdienst bietet auch eine Konferenzschaltung an.

Zweites Duell mit Costa Rica

Das heutige Spiel ist erst das zweite DFB-Duell mit Costa Rica. Das bisher einzige Aufeinandertreffen gab es im Eröffnungsspiel der Heim-WM 2006. Damals gewann das Team von Bundestrainer Jürgen Klinsmann in München mit 4:2. Philipp Lahm, Miroslav Klose (2) und Torsten Frings trafen. Am Ende wurde Deutschland WM-Dritter.

Bierhoff wirbt für Füllkrug

Oliver Bierhoff sieht gute Startelfchancen für Niclas Füllkrug. „Er ist jemand, der natürlich vorne ein gewisses Gewicht reinbringt. Wir gehen davon aus, dass die Costa Ricaner da einen oder zwei Busse hinten reinstellen. Da ist natürlich ein zentraler Stürmer immer gut“, sagte der Nationalmannschaftsmanager bei ‚MagentaTV‘.

Die möglichen Achtelfinalgegner

Im Achtelfinale träfe das deutsche Team auf den Ersten der Gruppe F. Dabei könnte es sich um Kroatien, Marokko oder Belgien handeln. Der Sieger wird am heutigen Donnerstag ab 16 Uhr ermittelt. Mehr Infos...

Costa Rica noch im Rennen

Was ein wenig untergeht: Auch Costa Rica hat noch Chancen auf das Achtelfinale. Mit einem Sieg gegen Deutschland wären die Mittelamerikaner sogar sicher durch. Da Spanien bei einer eigenen Niederlage dann raus wäre, ist übrigens klar, dass Trainer Luis Enrique keine B-Elf ins Rennen gegen Japan schicken wird.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

So kommt Deutschland weiter

Die Konstellation vor dem letzten Gruppenspieltag ist kompliziert. Klar ist nur: Um weiterzukommen, muss Deutschland gewinnen.

Variante A: Verliert Japan gegen Spanien, ist das Achtelfinale mit einem deutschen Sieg gegen Costa Rica gesichert.

Variante B: Bei einem Remis im Parallelspiel muss Deutschland gegen Costa Rica mehr Tore erzielen als Japan gegen Spanien. Beispiel: Spielt Japan 1:1, würde Deutschland ein 2:1-Sieg reichen. Ein 1:0-Sieg jedoch nicht.

Variante C: Gewinnt Japan gegen Spanien, müsste Deutschland einen Kantersieg gegen Costa Rica hinlegen. Die Spanier haben aktuell das um acht Tore bessere Torverhältnis. Beispiel: Bei einer spanischen 0:1-Niederlage müsste Deutschland mit 7:0 gewinnen, um weiterzukommen.

Klose schwärmt von Füllkrug

WM-Rekordtorjäger Miroslav Klose hat lobende Worte für seinen verspäteten Nachfolger im deutschen Sturmzentrum gefunden. „Er bringt ein sehr ordentliches Paket für einen Stürmer mit: Er ist abschlussstark in der Box, beidfüßig und kopfballstark“, urteilt Klose in der ‚Bild‘ über Niclas Füllkrug.

Sehr offensive Grundausrichtung

Die Fans dürfen ein stürmisches DFB-Team erwarten. Man wolle „das Spiel schnell klarmachen“, ließ Flick gestern wissen. Der Gedanke sei, „auf den anderen Platz auch Druck auszuüben“.

Füllkrug in der Startelf?

Spätestens seit seinem Treffer gegen Spanien (1:1) ist Niclas Füllkrug ein ernsthafter Kandidat für die erste Elf. Die mögliche Aufstellung für das Match:

Alle Spieler fit

Hansi Flick kann aus dem Vollen schöpfen. „Es sind soweit alle fit. Ich denke, dass alle heute Abend mittrainieren können“, sagte der Bundestrainer auf der gestrigen Pressekonferenz.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter