Medien: Eberl verhandelt mit RB Leipzig – ‚Bild‘ berichtet von Absage

von Tristan Bernert - Quelle: Sky
1 min.
Max Eberl zu seiner Zeit als Sportdirektor bei Borussia Mönchengladabch @Maxppp

Seit Ende Januar übt Max Eberl nicht mehr das Amt des Sportdirektors von Borussia Mönchengladbach aus. Sein Bundesliga-Comeback könnte der 48-Jährige in Leipzig geben.

Max Eberl könnte zum neuen Manager von RB Leipzig werden. Wie ‚Sky‘ berichtet, befindet sich der Bundesliga-Klub in intensiven Gesprächen mit dem 48-Jährigen. Die Verhandlungen seien weit fortgeschritten, Eberl könne sich ein Engagement in Leipzig gut vorstellen. Unterschrieben sei aber noch nichts, auch andere Klubs zeigen Interesse.

Unter der Anzeige geht's weiter

RB ist jedoch offenbar deutlicher Favorit. Bei den Sachsen ist der Posten des Sportdirektors bereits schon längerer Zeit vakant. Eberl würde laut ‚Sky‘ bei RB aber sogar das Amt des Geschäftsführers Sport übernehmen – ein Wunsch des 48-Jährigen, den die Leipziger gern erfüllen möchten. Klubchef Oliver Mintzlaff habe dies Eberl bereits zugesichert.

Lese-Tipp M’gladbach: 12 Abgänge im Sommer?

Comeback im Januar?

Unklar ist, wann der ehemalige Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach bei den Sachsen übernehmen würde. Dem Bericht zufolge möchte er seine aktuelle Auszeit noch bis zum Ende des Kalenderjahres fortführen. Folglich wäre der 48-Jährige ab Januar 2023 bereit, sein Amt bei RB anzutreten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eberl war im Januar diesen Jahres von seinem Posten in Mönchengladbach zurückgetreten und begründete dies mit mentaler Erschöpfung. Seitdem hat er sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Update (17:12 Uhr): Die Berichterstattung wird widersprüchlich. Laut ‚Bild‘ wird Eberl nicht der neue Sportchef von RB. Zwar habe es zwei Gespräche zwischen dem Ex-Gladbacher und Oliver Mintzlaff gegeben, Eberl habe Leipzig aber abgesagt. Er könne sich nicht vorstellen, so schnell wieder ins Fußball-Geschäft zurückzukehren. RB wolle nun im Herbst einen neuen Sportchef vorstellen, der aus dem Ausland kommen soll.

Unter der Anzeige geht's weiter

Update (17:51 Uhr): Die ‚Bild‘ hat ihren Artikel jetzt angepasst. Sie schreibt nun, dass Eberl RB „zunächst“ abgesagt hat. Er werde nicht als Manager in die neue Saison gehen, im Winter könnte das Thema aber heiß werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter