„Traurig & hilflos“: Lewandowski spricht über verpassten Ballon d’Or

von Lukas Hörster - Quelle: viaplay
1 min.
Robert Lewandowski bei der Verleihung des Ballon d'Or 2021 @Maxppp

Robert Lewandowski belegte bei der jüngsten Ballon d'Or-Wahl Platz zwei. Wovon andere träumen, lässt den Bayern-Stürmer enttäuscht zurück.

Robert Lewandowski hat sich zu seinem zweiten Platz bei der Ballon d’Or-Wahl geäußert. Der polnische Fernsehsender ‚Kanal Sportowy‘ strahlte in seiner Show ‚Moc Futbolu‘ ein Interview des Mittelstürmers am ‚viaplay‘-Mikrofon aus, in dem Lewandowski zugibt: „Ich habe Traurigkeit gespürt, das ist nicht zu leugnen.“ (zitiert via ‚as‘)

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Torjäger des FC Bayern weiter: „Ich kann nicht sagen, dass ich glücklich war, im Gegenteil. Ich habe ein Gefühl der Hilflosigkeit. So nah dran zu sein und mit Messi zu konkurrieren. Natürlich respektiere ich ihn.“ Messi hatte die Wahl des französischen Magazins zum siebten Mal gewonnen.

Lese-Tipp FC Bayern: Rückschläge für Sané & Gnabry

„Gut, dass wir kein Spiel hatten“

„Das“, so Lewandowski, „zeigt mir, welches Niveau ich erreicht habe“. Für viele war der 32-jährige Pole als Favorit um die Auszeichnung ins Rennen gegangen, wurde letztlich aber nur Zweiter. „Es war gut, dass wir nach der Gala unter der Woche kein Spiel hatten“, beschreibt Lewandowski seine Enttäuschung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Messi richtete bei seiner Siegesrede unterdessen warme Worte an Lewandowski und forderte, dass der ausgefallene Ballon d’Or 2020 rückwirkend an den Münchner vergeben wird. Mit einem Lächeln im Gesicht entgegnet Lewandowski: „Ich hoffe, dass das aufrichtig ist und keine leeren Worte sind.“ Von Messis Idee sei er „nicht begeistert“.

Update (15:17 Uhr): Mittlerweile hat Robert Lewandowski seine Aussagen im polnischen Fernsehen richtig gestellt. Gegenüber dem ‚kicker‘ sagt der 33-Jährige: „Meine Aussage, die ich in einem Interview mit einem polnischen TV-Sender gemacht habe, wird derzeit falsch interpretiert. Ich wollte nie zum Ausdruck bringen, dass die Worte von Lionel Messi nicht aufrichtig oder ernst gemeint seien. Ganz im Gegenteil. Mit meiner Aussage wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass es mich natürlich sehr freuen würde, wenn Messis Worte Gehör finden würden.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter