Komplizierter Deal: Bayer einig mit Tillman
Bayer Leverkusen hat den ersten Schritt hin zur gewünschten Verpflichtung von Malik Tillman gemacht. Dass der Deal zustande kommt, ist aber von unterschiedlichen Faktoren abhängig.

Malik Tillman hat eindeutig Farbe bekannt. Der ‚kicker‘ berichtet von einer Einigung zwischen dem Mittelfeldspieler und Bayer Leverkusen. Für den anvisierten Transfer ist das aber nur die halbe Miete, denn nach aktuellem Stand muss von einer komplizierten Rechtslage ausgegangen werden.
Laut dem niederländischen Fach-Portal ‚Voetbal International‘ besteht Unklarheit darüber, welcher Klub eine Klausel in Tillmans bis 2028 datiertem Vertrag nutzen kann. Zuletzt war eigentlich davon ausgegangen worden, dass der FC Bayern erst für das kommende Jahr eine Rückkaufoption über 35 Millionen Euro besitzt. Allerdings soll die Möglichkeit bestehen, dass der deutsche Rekordmeister schon in diesem Sommer Zugriff hat.
Muss Bayer mehr zahlen?
Die PSV dementiert dies zwar gegenüber ‚Voetbal International‘, doch „Leverkusen und das Tillman-Lager gehen davon aus, dass der Betrag von 35 Millionen Euro ab einem bestimmten Datum auch für sie gelten wird“, so das Portal weiter.
Wirklich übersichtlich ist die Lage zur Stunde nicht. Der ‚kicker‘ wirft sogar in den Raum, dass es gegebenenfalls zum Rechtsstreit kommen könnte. Ein Szenario, das vor allem die Leverkusener unbedingt vermeiden wollen.
Weitere Infos