Ginter-Wechsel geplatzt: Bietet Gladbach neun Millionen für Mbemba?

von Remo Schatz
2 min.
Max Eberl will Philipp Wollscheid zurück nach Deutschland holen @Maxppp

Mit Josip Drmic hat Borussia Mönchengladbach den gesuchten Nachfolger für Max Kruse mittlerweile gefunden. Nächster Punkt auf der To-Do-Liste von Max Eberl ist ein neuer und vor allem junger Verteidiger. Bei Chancel Mbemba gehen die Fohlen laut belgischen Medien nun in die Vollen.

Beim FC Chelsea hat Borussia Mönchengladbach bereits einen hoffnungsvollen Verteidiger gefunden. Der 19-jährige Däne Andreas Christensen soll wie zuvor auch Thorgan Hazard zunächst für ein Jahr ausgeliehen werden. Wenn sich der 1,88 Meter-Schlaks am Niederrhein beweist, wäre ebenso wie beim belgischen Mittelfeldspieler ein dauerhafter Wechsel nicht ausgeschlossen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ginter-Transfer vom Tisch

Ein neuer Verteidiger ist Manager Max Eberl und Trainer Lucien Favre aber nicht genug. Mit Martin Stranzl und Roel Brouwers gehen zwei ‚Fohlen‘-Verteidiger in das wohl letzte Karrierejahr. Auf Sicht will die Borussia eine jungen Abwehrmann an Land ziehen, der langfristig in Mönchengladbach unterschreibt. Bei Wunschverteidiger Matthias Ginter hat sich Max Eberl einen Korb abgeholt.

Lese-Tipp Kimmich über neuen Vertrag & Interesse von Barça und Real

Ein Tag vor dem EM-Auftakt gibt es zu keinem Verein etwas zu sagen“, verschob Ginter am gestrigen Dienstag weitere Gespräche auf das Ende der U21-EM in Tschechien. Der Youngster würde wohl gerne zu den ‚Fohlen‘ wechseln. Wie der ‚Experss‘ und ‚kicker‘ übereinstimmend berichten, ist der Wechsel des 21-Jährigen von Borussia Dortmund aber dennoch endgültig geplatzt. „Wir sehen ihn beim BVB“, stellt Manager Michael Zorc klar. Thomas Tuchel will demnach den hoffnungsvollen Innenverteidiger nicht ziehen lassen und hofft auf dessen Durchbruch in Dortmund.

Unter der Anzeige geht's weiter

Da Ginter nicht zu haben ist, forciert Eberl nun laut der belgischen Tageszeitung ‚Het Laatste Nieuws‘ den Poker um Chancel Mbemba von RSC Anderlecht. Dem Bericht zufolge soll Gladbach das ursprüngliche Angebot von acht auf neun Millionen erhöht haben. Zudem sichert der Bundesligist zu, erfolgsabhängige Bonuszahlungen zu leisten. Anderlecht, wo der 20-jährige kongolesische Nationalspieler (sechs Länderspiele) noch bis 2017 unter Vertrag steht, hat offenbar Gesprächsbereitschaft signalisiert.

Verwirrung um Mbemba

In der kommenden Woche, so das Blatt weiter, soll es zu erneuten Verhandlungen kommen. Dem ‚kicker‘ liegen hingegen andere Informationen vor. Demnach soll die 1,82 Meter große Abwehrkante in den Transferplänen der Borussia keine Rolle mehr spielen. Eberl habe bereits die Fahndung nach weiteren Alternativen veranlasst, heißt es.

Unter der Anzeige geht's weiter

RSC-Manager Herman van Holsbeeck weilt derzeit in Ägypten, um über den potenziellen Neuzugang Mahmoud Hassan von El Ahly Kairo zu verhandeln. Danach könnte sich der Belgier mit Amtskollege Eberl noch einmal an den Verhandlungstisch setzen, um über Mbemba zu diskutieren. Der Brüsseler Vorstadtklub fordert nach wie vor zehn Millionen Euro für das Eigengewächs. Sollte die für gewöhnlich bestens informierte belgische Tageszeitung recht behalten und Gladbach neun Millionen Euro Ablöse auf den Tisch legen, könnte eine Einigung schnell erzielt werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter