Der glücklichste Schalker

von Lukas Hörster
4 min.
Weston McKennie erzielt ein Traumtor gegen den FC Barcelona @Maxppp

Im Sommer wechselte Weston McKennie von Schalke 04 zu Juventus Turin. Eine goldrichtige Entscheidung, wie mittlerweile klar ist.

Noch bis 2024 steht Weston McKennie formal bei Schalke 04 unter Vertrag. Die Tatsache, dass der US-amerikanische Fußballer des Jahres derzeit leihweise für Juventus Turin spielt, macht ihn wohl zum zumindest aus sportlicher Sicht glücklichsten aller Schalker. Schließlich stehen seine Ex-Kollegen am Tabellenende der Bundesliga und kurz vor einem neuen Sieglos-Rekord.

Unter der Anzeige geht's weiter

Entsprechend doppelt-froh dürfte McKennie sein, dass er im Sommer den Schritt zu einem Top-Klub wagte. Mittlerweile ist der 22-Jährige voll integriert bei der Alten Dame. Nachdem der Mittelfeldmann zunächst nur als Rotationsspieler, zwischenzeitlich ausgebremst durch eine Coronainfektion, fungierte, erlebte er Anfang Dezember seinen Durchbruch.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Mit Toren in die Herzen der Fans

Im Stadtderby gegen den FC Turin kam McKennie nach 70 Minuten beim Stand von 0:1 ins Spiel, traf beinahe postwendend zum Ausgleich und durfte später mit der Alten Dame den späten Siegtreffer bejubeln. Nur drei Tage später gelang McKennie beim 3:0-Sieg beim FC Barcelona ein äußerst sehenswertes Tor per Seitfallzieher.

Unter der Anzeige geht's weiter

Spätestens seitdem haben die Juve-Fans ihren Neuzugang ins Herz geschlossen. Dabei sind es nicht nur die Tore, mit denen McKennie überzeugt. Insbesondere Einsatz, Zweikampfstärke und Willen lassen die Bianconeri in Erinnerungen an Edgar Davids oder Arturo Vidal schwelgen – ein Ritterschlag für den jungen US-Boy, der sich mittlerweile Stammspieler nennen darf.

Pirlo sieht Luft nach oben

Andrea Pirlo ist ohnehin McKennie-Fan. Das zeigte schon die Tatsache, dass der Rechtsfuß die erste Juve-Verpflichtung unter dem neuen Trainer war. Kürzlich bewertete Pirlo: „Er ist ein Spieler mit großer Begeisterung und Begierde – und er hat reichlich Raum für Verbesserungen.“ Insbesondere McKennies Qualitäten bei der Balleroberung hob Pirlo hervor.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf Schalke wird man diese nicht mehr bewundern dürfen – auch wenn das Eigengewächs bislang nur verliehen ist. Qualifiziert sich das noch ungeschlagene Juve, Serienmeister der vergangenen Jahre, für die Champions League, greift eine Kaufpflicht. Ein beinahe unvermeidbares Szenario. 18,5 Millionen Euro plus bis zu sieben Millionen Boni fließen dann an S04. Für die Knappen, zu diesem Zeitpunkt vielleicht schon abgestiegen, ein immens wichtiger Geldregen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter