Pochettino-Debüt vermasselt: Die Probleme bei PSG

von Lukas Hörster
2 min.
PSG bejubelt ein Tor @Maxppp

Paris St. Germain hat sich beim Debüt seines neuen Trainers Mauricio Pochettino nicht mit Ruhm bekleckert. Nach 90 intensiven Minuten stand ein mageres 1:1 bei der AS St. Étienne.

Mit Spannung war erwartet worden, welche Änderungen Pochettino im Vergleich zu Vorgänger Thomas Tuchel unternehmen würde. Während der Partie stand FT in Kontakt mit Foot Mercato-Redakteur Aurélien Léger-Moëc.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der PSG-Experte bemerkte schon früh die höhere Positionierung von Verratti, der als Zehner mit vielen Freiheiten agierte. „Unter Tuchel war er meist Sechser oder Achter“, erklärt Léger-Moëc, der in Verratti den besten Mann auf Seiten des Serienmeisters sah.

Lese-Tipp Kaufoption gezogen: Ekitike wechselt fest zur Eintracht

Verratti-Schachzug sitzt

Der offensiveren Rolle des Italieners war es dann auch zu verdanken, dass PSG den Rückstand durch Hamouma (19.) postwendend ausgleichen konnte. Verratti tauchte im gegnerischen Strafraum auf, behielt die Übersicht und bediente Landsmann Kean, der verwandelte (22.)

Unter der Anzeige geht's weiter

Über die gesamten 90 Minuten entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie mit Chancen hüben wie drüben. Im zweiten Abschnitt war der Tabellen-14. aus St. Étienne sogar phasenweise das bessere Team. Mit den hohen Ansprüchen des Serienmeisters ist das nur schwer vereinbar.

Körperliche Defizite

Léger-Moëc führt das vor allem auf den körperlichen Zustand der verletzungsgeplagten Pariser, die quasi keine Sommerpause hatten, zurück. Ein Punkt, auf den auch Tuchel immer wieder hinwies, wenn er sich bemühte, den schwachen Saisonstart zu erklären.

Unter der Anzeige geht's weiter

„Pochettinos offensichtlichste Aufgabe ist es, das Team wieder auf ein physisches Niveau zu bringen, auf dem es der Intensität der 90 Minuten standhalten kann“, unterstreicht Léger-Moëc, „außerdem gilt es, ein besseres Kollektiv zu formen.“ Erst dann sei wieder an attraktiven Fußball zu denken.

Dafür hat Pochettino Stand heute eineinhalb Jahre Zeit. So lange läuft der Vertrag, den der Coach am 2. Januar unterschrieb. Seinen Einstand hatte er sich sicherlich anders vorgestellt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zur Tabelle der Ligue 1

Torfolge

1:0 Hamouma (19.): Gueye wird nach Anspiel von Kehrer an der Sechzehnerlinie gepresst und verliert den Ball. St. Étienne schaltet blitzschnell, Hamouma steht richtig und trifft abgefälscht zum 1:0 für St. Étienne.

1:1 Kean (22.): Die prompte Antwort: Mbappé erläuft auf links einen langen Ball von Herrera und bedient Verratti. Der Italiener behält die Übersicht und legt nochmal quer auf Kean, der aus der Drehung zum Ausgleich verwandelt.

Die Highlights im Video

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter