Acht auslaufende Verträge: So plant der BVB

von David Hamza
2 min.
Anthony Modeste im Trikot seines neuen Arbeitgebers @Maxppp

Acht Spielerverträge laufen bei Borussia Dortmund im kommenden Sommer aus. Schon jetzt zeichnen sich die ersten Tendenzen ab – nicht alle werden an Bord bleiben.

Luca Unbehaun (21)

Viermal schaffte es Unbehaun in den Champions League-Kader, einen Einsatz für die Profis kann er noch nicht vorzuweisen. Beim Drittliga-Team hat meist Marcel Lotka die Nase vorn – die Tendenz geht aktuell Richtung Sommerabschied.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mats Hummels (33)

Die Unterschrift des Weltmeisters von 2014 ist wohl nur noch Formsache. Laut ‚Sport Bild‘ ist ein neuer Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison geplant. Anfang des Jahres will man sich zusammensetzen und Nägel mit Köpfen machen.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Felix Passlack (24)

Für einen Verbleib des Außenverteidigers spricht aus Vereinssicht wenig, nur 46 Ligaminuten sammelte Passlack in dieser Saison. Schon im Sommer wäre er um ein Haar bei Olympiakos Piräus gelandet. Jetzt scheint klar: Spätestens nach der Saison wird Passlack ablösefrei wechseln, womöglich kommt es sogar schon im Januar zur Trennung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Raphaël Guerreiro (28)

Der portugiesische WM-Fahrer präsentiert sich seit Jahren verletzungsanfällig und defensiv immer wieder mal wackelig, beim BVB reift daher der Gedanke, getrennte Wege zu gehen. Mit Ramy Bensebaini (27/M‘gladbach), ebenfalls im Sommer ablösefrei, hat Schwarz-Gelb einen potenziellen Ersatz im Visier. An Guerreiro zeigten zuletzt Leeds United und Juventus Turin Interesse.

Raphaël Guerreiro 2223

Mahmoud Dahoud (26)

Mit dem aktuell verletzten Mittelfeldspieler würde man gerne verlängern. Der Knackpunkt ist aber die neue Vertragslänge: Dahoud pocht dem Vernehmen nach auf einen Dreijahresvertrag, der BVB möchte lediglich um zwei Jahre verlängern. Die Gespräche zwischen den Parteien laufen weiter, eine Einigung ist nicht ausgeschlossen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Marco Reus (33)

Der Kapitän, seit 2012 im Verein, soll eigentlich an Bord bleiben. „Unsere Wertschätzung für Marco ist zweifelsohne sehr groß“, sagt Sportdirektor Sebastian Kehl, der Gespräche mit Reus angekündigt hat. Das Problem: Die BVB-Ikone hat seit Wochen mit hartnäckigen Sprunggelenksproblemen zu kämpfen. Vor einer Verlängerung hat für Reus und Dortmund die vollständige Genesung Priorität.

Anthony Modeste (34)

Der Franzose wurde als Ersatz für den erkrankten Sébastien Haller verpflichtet, konnte bislang aber nicht überzeugen (zwei Tore in 19 Einsätzen). Mittlerweile hat ihm Moukoko den Rang abgelaufen, zudem kommt Haller seinem Comeback Stück für Stück näher. Argumente für eine Vertragsverlängerung mit Modeste gibt es derzeit nicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Youssoufa Moukoko (18)

Mit Moukoko will der BVB dagegen unbedingt verlängern, hat ihm ein finanziell lukratives Angebot längst vorgelegt. Der 18-jährige Nationalspieler fordert für seine Unterschrift derweil regelmäßige Einsatzzeiten ein – die Topklubs nehmen das zur Kenntnis: Unter anderem der FC Barcelona schaut laut spanischen Medien genau hin.

Youssoufa Moukoko 2223
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter