Mbappé-Vergleich: Kroupi schon im Visier der ganz Großen

von Lukas Rauer
1 min.
Eli Junior Kroupi im Trikot des FC Lorient @Maxppp

In Frankreich sprießen die Ausnahmetalente sozusagen aus dem Boden. Zu den Gewinnern des Saisonbeginns zählt Eli Junior Kroupi vom FC Lorient, der Vergleiche mit dem jungen Kylian Mbappé nicht scheuen muss.

„Er ist ein Phänomen. Er erinnert mich ein wenig an Kylian Mbappé in seiner spielerischen Reife. Er macht alles sehr schnell. Für einen jungen Menschen seines Alters hat er bereits gute Werte. Er ist unglaublich. Wir müssen ihn beschützen. Wir müssen ihm Zeit geben, etwas härter zu werden, aber wenn er so weitermacht, haben wir einen zukünftigen Kylian Mbappé“, schwärmte Tiemoué Bakayoko (29) jüngst von seinem Mitspieler Eli Junior Kroupi.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 17-jährige Youngster des FC Lorient sorgt in Frankreich derzeit für Furore. In acht Ligue 1-Partien war der Rechtsfuß an fünf Treffern direkt beteiligt (drei Tore, zwei Vorlagen) und konnte sich gegen Olympique Lyon (3:3) in die Geschichtsbücher eintragen. Mit seinen zwei Treffern gegen OL avancierte Kroupi zum jüngsten Doppelpacker der Liga-Geschichte seit 1974. Bei den Merlus, die in der Liga den 13. Tabellenplatz belegen, gehört Kroupi zu den wenigen Lichtblicken.

Lese-Tipp Starke Konkurrenz im Araújo-Poker: Geht Bayern leer aus?

Zu den Qualitäten des französischen U18-Nationalspielers zählt unter anderem seine Polyvalenz – in der Offensive kann Kroupi als Zehner, hängende Spitze und auch als Flügelspieler auflaufen. Darüber hinaus ist er schnell, verfügt über eine feine Technik und einen guten ersten Ballkontakt. Der Sohn von Ex-Profi Elie Kroupi bringt also einige Qualitäten mit, die ihn in Zukunft für größere Aufgaben empfehlen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bereits jetzt im Visier der europäischen Elite?

Möglicherweise muss sich Kroupi junior aber gar nicht mehr allzu lange gedulden, ehe die Talentspäher anderer Klubs bei ihm vor der Tür stehen. Der spanische Radiosender ‚Cadena SER‘ brachte das Offensiv-Juwel kürzlich bei Real Madrid ins Spiel, Berichten aus Frankreich zufolge hat auch der FC Barcelona schon die Fühler ausgestreckt. Entwickelt sich der vertraglich bis 2026 gebundene Rohdiamant weiter wie bisher, könnte es schnell gehen mit dem nächsten Schritt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter