Fußballfest gegen Barça | Top-Noten für die Eintracht-Helden

von Tobias Feldhoff
2 min.
Eintracht Frankfurt im Freudentaumel @Maxppp

Historischer Triumph von Eintracht Frankfurt im Camp Nou. Mit 3:2 kegelten famos aufspielende Adler den großen FC Barcelona aus der Europa League. FT hat die Einzelleistungen der Eintracht-Helden unter die Lupe genommen.

Überragender Start der Eintracht in die Partie. Hohes Anlaufen und vertikales Spiel lautete Oliver Glasners Marschroute für die ersten Minuten. Die Folge: Die Frankfurter kamen diverse Male in gefährliche Positionen. Eine abgefälschte Hereingabe von der rechten Seite führte dann zur Dummheit von Eric García, der Jesper Lindström schlichtweg umriss.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Anschluss waren die Spielanteile dann naturgemäß klar verteilt. Der FC Barcelona lief an, die Eintracht verlegte sich aufs Verteidigen. Das gelang weitestgehend, auch wenn die Dribblings von Ousmane Dembélé und Ferran Torres mitunter für Gefahr sorgten. Bei Kontersituationen blieben die Hessen dabei stets gefährlich. Ansgar Knauff oder auch Filip Kostic kamen in aussichtsreichen Positionen zum Abschluss. Das absolute Highlight der ersten Hälfte blieb dann aber Rafael Borré vorbehalten. Sein fulminanter Schuss sorgte für die 2:0-Halbzeitführung.

Lese-Tipp Inter demütigt Milan | Stress bei Barça & Benfica

Eintracht schwebt durch die zweite Halbzeit

Die erste Viertelstunde in Hälfte zwei zeigte ein ähnliches Bild: Barça rannte an, hatte aber bis auf eine Gelegenheit durch Pierre-Emerick Aubameyang wenig Vorzeigbares zu bieten. Anders die Eintracht, für die Lindström nach einem Konter schon die Vorentscheidung hätte besorgen können. Diese besorgte dann Kostic auf unnachahmliche Weise, als er Sergiño Dest bei seinem Abschluss tunnelte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Rest war Ekstase und zum Schluss noch ein wenig Bangen: Die Anschlusstreffer von Sergio Busquets zum 1:3 und Memphis Depay Sekunden vor dem Abpfiff zum 2:3 waren jedoch letztlich nur Ergebniskosmetik. So steht am Ende ein historischer Frankfurter Sieg im Camp Nou.

Torfolge

0:1 Kostic (4.): Ganz plumpes Halten von García gegen Lindström. Den fälligen Elfmeter verwandelt Kostic flach unten rechts, ter Stegen ist in die andere Ecke unterwegs.

Unter der Anzeige geht's weiter

0:2 Borré (37.): Umschaltsituation auf der linken Seite. Kostic lupft den Ball nach innen zu Borré. Der Mittelstürmer verzögert und könnte eigentlich den durchstartenden Kamada mitnehmen. Stattdessen schließt Borré aus mehr als 20 Metern ab und knallt den Ball satt unter die Querlatte.

0:3 Kostic (67.): Nach einem Einwurf landet die Kugel zentral bei Kamada. Der leitet weiter nach links auf Kostic, dessen Flachschuss von der Sechzehner-Kante unhaltbar flach im langen Eck landet.

Unter der Anzeige geht's weiter

1:3 Busquets (90.+1): Die Frankfurter klären einen Angriff der Katalanen nur unzureichend. Aus etwa 20 Metern nimmt Busquets den springenden Ball aus der Luft und trifft passgenau in die lange Ecke. Trapp ist zwar noch mit den Fingerspitzen dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.

2:3 Depay (90.+11): Überflüssiger Armeinsatz von N‘Dicka gegen de Jong, Schiri Hernandez i Creus zeigt zurecht auf den Punkt. Depays Elfmeter wehrt Trapp an die Unterkante der Latte ab, von da aus prallt das Leder um Zentimeter hinter die Linie.

Die Noten für die Eintracht

Eingewechselt:

80‘ Hauge für Lindström

80‘ Hrustic für Rode

90‘ Ache für Borré

90‘+9 Hasebe für Toure

90‘+9 Chandler für Knauff

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter