Top-Artikel Bundesliga

BVB: Nächster EM-Fahrer kurz vor Unterschrift – Werner weiter im Fokus

von Remo Schatz
2 min.
Der 20-jährige Timo Werner ist heiß begehrt @Maxppp

Borussia Dortmund hat sich offenbar zum Ziel gesetzt, so viele junge EM-Fahrer wie möglich noch vor dem Turnier in Frankreich unter Vertrag zu nehmen. Beim ukrainischen Nationalspieler Oleksandr Zinchenko scheint sich nun die Einigung abzuzeichnen. Zudem ist Timo Werner weiterhin als Nachfolger für Adrián Ramos eingeplant, der kurz vor dem Abflug nach China stehen soll.

Fast sicher. Dortmund hat sich bereits für ihn entschieden“, gab Anfang Mai German Tkachenko, Spielerberater von Oleksandr Zinchenko, vollmundig zu Protokoll. Dessen russischer Arbeitgeber FK Ufa relativierte jedoch umgehend die Aussagen. „Wie wir häufiger gesagt haben, gibt es viele Angebote von großen Klubs. Die Borussia ist nicht der einzige Klub, mit dem wir Verhandlungen führen“, so Geschäftsführer Shamil Gazizov.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zinchenko im Anflug auf Dortmund?

In der Zwischenzeit hat Borussia Dortmund nun aber offenbar Nägel mit Köpfen gemacht. Wie der renommierte ukrainische Sportjournalist und Kommentator der Fußballsendung ‚Profutbol‘, Roman Bebekh, via Twitter bekanntgibt, steht der Wechsel von Zinchenko nach Dortmund unmittelbar bevor.

Lese-Tipp Real in der „bayrischen Hölle“ | Cans heiße PSG-Flirts

Zinchenko, der in seiner Heimat als Wunderkind gefeiert wird, steht seit Monaten unter schwarz-gelber Beobachtung. Beim Europa League-Spiel Anfang Dezember des vergangenen Jahres gegen PAOK Saloniki (0:1) war der Youngster im Signal Iduna Park zu Gast. Am Rande des Besuchs wurde auch über eine Engagement in Dortmund gesprochen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zorc: „Wir haben noch das eine oder andere vor“

Noch ist völlig unklar, welche Pläne der BVB mit Zinchenko hat. Der Youngster steht seit Februar des vergangenen Jahres in Ufa unter Vertrag und kam dort in der offensiven Dreierkette auf jeder Position zum Einsatz. Insgesamt stehen nach 33 Pflichtspiele zwei Tore und vier Vorlagen zu Buche. Neben Thomas Tuchel und dem ukrainischen Nationaltrainer Mykhaylo Fomenko ist das Toptalent auch Pep Guardiola aufgefallen. Der neue Trainer von Manchester City wollte den EM-Fahrer zu den Citizens lotsen, geht nun aber offenbar leer aus.

Die Kaderplanung der Borussia ist in jedem Fall noch nicht abgeschlossen: „Wir haben
noch das eine oder andere vor, das uns sportlich weiterbringt“, gibt BVB-Manager Michael Zorc zu Protokoll. Neben den noch offenen Transfers von Guerreiro und Zinchenko könnte auch ein Bundesligaspieler an der Dortmunder Strobelallee anheuern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Weiter Interesse an Werner

Wie die ‚Sport Bild‘ berichtet, steht Timo Werner, der mit den Schwaben nicht den Gang in die zweite Liga antreten wird, weiterhin auf dem Einkaufszettel der Borussia. Demnach ist das VfB-Eigengewächs als Nachfolger für Adrián Ramos eingeplant, der nach Information des Fachblatts vor einem Wechsel nach China stehen soll. Unter zehn Millionen Euro sei der 20-Jährige nicht zu haben, heißt es.

FT-Meinung: Der BVB möchte offenbar bis zum EM-Start so viele Talente wie möglich unter seine Fahne bringen. Marc Bartra und Emre Mor haben bereits langfristige Verträge in Dortmund unterschrieben. Mit dem Autogramm von Raphaël Guerreiro wird quasi minütlich gerechnet. Zinchenko wäre darüber hinaus ein universell einsetzbarer und hochtalentierter Offensivspieler, dem der Durchbruch absolut zuzutrauen ist. Das finanzielle Risiko sollte wie auch bei den bisherigen Transfers überschaubar sein. Und sollte nur einer der Neuzugänge bei der EM einschlagen, hätten sich die Investition binnen weniger Wochen mehr als ausgezahlt.

Unter der Anzeige geht's weiter
Oleksandr Zinchenko
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter