Zinchenko zum BVB: Das ist dran

von Remo Schatz
1 min.
Thomas Tuchel hat ein Faible für vielseitige Spieler @Maxppp

Nach der Verpflichtung von Mikel Merino und dem sich anbahnenden Transfer von Ousman Dembélé hält Borussia Dortmund weiter die Augen nach europäischen Toptalenten auf. Die Verhandlungen um Oleksandr Zinchenko hat dessen Klub FK Ufa nun bestätigt.

Der Name Oleksandr Zinchenko ist wohl nur eingefleischten Experten und Fans der russischem Premier Liga ein Begriff. In der Provinz Baschkortostan hat sich das Offensivtalent beim dortigen Hauptstadtklub FK Ufa einen Namen gemacht und es bereits in die ukrainische Nationalmannschaft geschafft. Den Scouts von Borussia Dortmund blieb der 19-Jährige, der in seiner Heimat längst als Wunderkind gefeiert wird, nicht verborgen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fast sicher. Dortmund hat sich bereits für ihn entschieden“, bestätigte am vergangenen Freitag Spielerberater German Tkachenko. Sicher ist der Wechsel aber offenbar noch nicht. „Wie wir häufiger gesagt haben, gibt es viele Angebote von großen Klubs. Die Borussia ist nicht der einzige Klub, mit dem wir Verhandlungen führen“, gibt Ufa-Geschäftsführer Shamil Gazizov gegenüber dem russischen Nachrichtenportal ‚Tass‘ zu Protokoll.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

FT-Meinung: Noch ist völlig unklar, welche Pläne der BVB mit Zinchenko hat. Der Youngster kam in Ufa in der offensiven Dreierkette auf jeder Position zum Einsatz, half allerdings auch mehrfach als Linksverteidiger aus. Es ist daher denkbar, dass Thomas Tuchel ihn als Backup für Marcel Schmelzer aufbauen will. In der Offensive verfügt der Cheftrainer, sollten tatsächlich Ousmane Dembélé sowie Mario Götze kommen und Henrikh Mkhitaryan nicht gehen, über vielfältige Möglichkeiten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter