Top-Artikel Andere Ligen

FT-Ranking: Europas beste Innenverteidiger der Hinrunde

von Tristan Bernert
4 min.
Jérôme Boateng spielt zurzeit überragend @Maxppp

Die Bundesliga macht Halbzeit. Und auch die anderen europäischen Top-Ligen haben die Hinrunde fast abgeschlossen. Ein guter Moment, um Bilanz zu ziehen. FussballTransfers bestimmt Europas Top10 in den einzelnen Mannschaftsteilen. Heute: Die Innenverteidiger.

  1. Jérôme Boateng (FC Bayern München): Bevor Pep Guardiola seine Zelte beim FC Bayern München aufschlug, war Jérôme Boateng ein hochtalentierter aber oft wackeliger Innenverteidiger. Auch mit Hilfe des Spaniers ist der 27-Jährige aber mittlerweile in der absoluten Weltklasse angekommen. Mit Schnelligkeit, körperlicher Robustheit und einer beeindruckenden Souveränität dominiert der Nationalspieler seine Gegner. Auch Offensiv verfügt Boateng über großen Wert. Mit auch über große Distanz punktgenauen Bällen eröffnet er das Spiel der Bayern und setzt seine Vordermänner in Szene. Bereits vier Treffer bereitete er auf diese Art vor.

  2. Diego Godin (Atlético Madrid): Momentan gibt es keinen Zweifel daran, wer der beste Verteidiger der Primera División ist: Diego Godin. Im Alter von 29 Jahren ist er auf seinem absoluten Leistungszenit angekommen. Gegnerische Angreifer sehen gegen den Uruguayer momentan einfach kein Land. Nicht umsonst stellt Atlético mit nur acht Gegentreffern die beste Abwehr der Liga und thront an der Tabellenspitze.

  3. David Alaba (FC Bayern München): David Alaba hat es nicht leicht. Gerne hätte er eine feste Position, doch der Österreicher ist einfach zu vielseitig, als das sich seine Trainer festlegen möchten. Als Linksverteidiger und als Sechser zeigte der 23-Jährige bereits Weltklasse-Leistungen. Sein neuer Arbeitsplatz ist seit dieser Saison aber die Innenverteidigung. Und auch dort überzeugt Alaba auf ganzer Linie. Mit seinen Offensivqualitäten interpretiert er die Position modern und zählt auch dadurch zu Europas Besten.

  4. Thiago Silva (Paris St. Germain): Wer glaubt, das Meisterschaftsrennen in der Bundesliga sei langweilig, sollte sich besser nicht die französische Ligue 1 anschauen. Mit bereits 19 Punkten Vorsprung auf den ärgsten Verfolger AS Monaco dominiert Paris St. Germain die Konkurrenz. Angeführt wird die Mannschaft von Kapitän Thiago Silva. Mit überragenden Leistungen lässt der Brasilianer seinen Gegnern sowohl in der Luft als auch auf dem Boden keine Chance.

  5. Toby Alderweireld (Tottenham Hotspur): Toby Alderweireld ist der beste Verteidiger beim defensivstärksten Premier League-Team. Auch wegen den Glanzleistungen des Belgiers musste Tottenham erst 16 Gegentore hinnehmen und befindet sich auf Champions League-Kurs. Dass es gleich in seiner ersten Saison für die Londoner so gut laufen würde, hätte sich Alderweireld wohl selbst nicht erträumt.

Unter der Anzeige geht's weiter

6.Jeison Murillo (Inter Mailand): Für vergleichsweise günstige acht Millionen Euro kam der 23-Jährige im Sommer vom FC Granada. In nur einem halben Jahr hat Murillo seinen Wert vervielfacht. Der Kolumbianer ist momentan wohl der beste Verteidiger der Serie A und maßgeblich dafür verantwortlich, dass die ‚Nerazzurri‘ nur elf Gegentore hinnehmen mussten und an der Spitze der Tabelle stehen. Real Madrid und der FC Barcelona sind bereits auf Murillo aufmerksam geworden.

Lese-Tipp Tuchel-Zukunft: England oder Sabbatical?
  1. Chris Smalling (Manchester United): Manchester United blickt auf eine enttäuschende Hinserie zurück. Grund für die miese Stimmung bei den ‚Red Devils‘ ist die lahmende Offensive. Was die Defensive betrifft, kann man sich in Manchester aber nicht beschweren. Diese zählt zu den besten Abwehrreihen der Liga. Fixpunkt ist hierbei Chris Smalling, der seine stärkste Saison im Trikot von United spielt. In 28 seiner 29 Pflichtspieleinsätze stand er über 90 Minuten auf dem Platz.

  2. Laurent Koscielny (FC Arsenal): Im Sommer wurde Arsène Wenger noch dafür belächelt, dass er sich auf dem Transfermarkt stark zurückhielt. Nach der Hinrunde zeigt sich nun, dass der Trainerfuchs alles richtig gemacht hat: Sein Team steht an der Tabellenspitze der Premier League. Neben einem genialen Mesut Özil in der Offensive ist es auch Laurent Koscielny, der das Team so stark macht. Statistisch gesehen stellen die ‚Gunners‘ die drittbeste Defensive der Liga.

  3. Naldo (VfL Wolfsburg): Mit 33 Jahren ist Naldo immer noch der Dauerbrenner beim VfL Wolfsburg. Keine einzige Pflichtspielminute verpasste der Routinier in der Hinrunde und zahlte das Vertrauen von Trainer Dieter Hecking mit regelmäßigen Glanzleistungen zurück. Auch offensiv stellte Naldo seinen Wert unter Beweis. Beim Champions League-Spiel gegen Manchester United sicherte er den ‚Wölfen‘ mit zwei Treffern den Gruppensieg.

  4. Gustavo Cabral (Celta Vigo): Der 30-jährige Argentinier wird es wohl nicht mehr zum international gefeierten Star bringen, doch in der laufenden Saison ist er einer der besten Innenverteidiger der Primera División. Beim Überraschungsteam Celta Vigo hält er die Defensive zusammen. Das zeigt sich auch daran, was passiert, wenn er einmal nicht eingreifen kann. Aufgrund einer Sperre verpasste er drei Spiele – die ‚Celtiñas‘ kassierten neun Gegentore.




Unter der Anzeige geht's weiter

Europas beste

Torhüter

Außenverteidiger

Unter der Anzeige geht's weiter

Zentrale Mittelfeldspieler

Offensive Mittelfeldspieler

Unter der Anzeige geht's weiter

Flügelstürmer

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter