12 Millionen: Mischt Schalke bei Mbabu mit?

von Marco Merkel - Quelle: Nau.ch
1 min.
An Mbabu sind mehrere Bundesligisten interessiert @Maxppp

Schalke 04 fahndet nach Verstärkungen. Neben einem Innenverteidiger will sich der Vizemeister im offensiven Bereich verstärken. Umso verwunderlicher, dass die Knappen einen Rechtsverteidiger aus der Schweiz als Transferziel ausgemacht haben sollen.

Kevin Mbabu von den Young Boys Bern ist aktuell ein sehr gefragter Spieler – auch der FC Schalke 04 hat seine Fühler nach dem 23-jährigen Rechtsverteidiger ausgestreckt. Nach Informationen des Online-Portals ‚Nau.ch‘ will sich der krisengeschüttelte Bundesligist „offenbar“ mit dem Nationalspieler aus der Schweiz verstärken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Konkurrenz schläft nicht

Mit seinen Leistungen hat Mbabu nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht. Neben Schalke interessieren sich Eintracht Frankfurt, Mainz 05, der VfL Wolfsburg und der VfB Stuttgart für die Dienste des robusten Außenverteidigers. Auch Premier League-Klubs sollen im Rennen sein.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Besonders Europa League-Teilnehmer Frankfurt mit Trainer Adi Hütter würde allzu gerne auf Mbabus Dienste zurückgreifen. Im Sommer scheiterte ein Transfer an der hohen Ablöseforderung der Schweizer. Sein ehemaliger Trainer hält derweil große Stücke auf Mbabu. Im Winter-Transferfenster könnten die Hessen einen neuen Versuch starten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Youngs Boys rufen zwölf Millionen Euro Ablöse für Mbabu aus. Eine Summe, die Schalke definitiv stemmen kann. Auch wenn Trainer Domenico Tedesco zuletzt betonte, dass ein Innenverteidiger und Spieler für den offensiven Bereich gesucht werden.

Schweizer Abwehrallrounder

Mit Sascha Riether verfügt Schalke nur über einen gelernten Rechtsverteidiger in seinen Reihen. Nachdem Tedesco zuletzt auf Viererkette umgestellt hatte, bekleidete Daniel Caligiuri den Posten des Rechtsverteidigers. Mbabu könnte die gewünschte Dauerlösung sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Heidel würde mit einem Transfer zudem indirekt auf den Naldo-Abgang reagieren. Während seiner Zeit bei Newcastle half Mbabu des Öfteren als Innenverteidiger aus. Nach seinem Wechsel zurück in die Schweiz war der dreimalige Nationalspieler jedoch ausschließlich als Rechtsverteidiger gefragt.

FT-Meinung

Plausibel

Schalke würde mit einer Mbabu-Verpflichtung die Baustelle auf der Rechtsverteidigerposition langfristig schließen. Wirbelwind Caligiuri dürfte wieder im rechten Mittelfeld ran. Ein Wechsel zu Schalke würde also Sinn ergeben. Allerdings gibt die vage Formulierung von ‚{Nau.ch}‘ zu denken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter