17-jähriges Innenverteidiger-Talent: Wildert RB Leipzig bald bei PSG?

von Lukas Stellmach - Quelle: France Football
2 min.
Ralph Hasenhüttl wechselt nach Leipzig @Maxppp

RB Leipzig wird immer mehr zur Anlaufstelle für vielversprechende Talente. Die Philosophie der Leipziger sieht vor, Spieler unter 23 Jahren zu verpflichten und diesen unter Trainer Ralph Hasenhüttl den nächsten Karierreschritt zu ermöglichen. Für viele ein reizvolles Konzept, das durch den bisherigen Saisonverlauf weitere Argumente sammelt. Nun ist ein PSG-Nachwuchsspieler in den Fokus der Leipziger gerückt.

Laut ‚France Football‘ hat RB Leipzig ein Auge auf Dan-Axel Zagadou geworfen. Der Innenverteidiger spielt in der U19 von Paris St. Germain und gleichzeitig in der französischen U18 Nationalmannschaft. In Frankreich gilt der kantige Linksfuß als vielversprechendes Talent. Der Vertrag des 17-Jährigen läuft zum Saisonende aus und wurde trotz der Bemühungen von PSG bislang nicht verlängert. Demnach setzt der neue Sportdirektor Patrick Kluivert weiterhin alles daran, den Nachwuchsspieler mit seinem ersten Profivertrag auszustatten. Das kolportierte Interesse der Leipziger heizt die Spekulationen um seine Zukunft weiter an. Bei den Roten Bullen würde Zagadou unter Trainer Ralph Hasenhüttl vermutlich bessere Chancen besitzen, auf den Zug Profifußball aufzuspringen als beim Scheichklub.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der technisch versierte Linksfuß könnte der nächste Innenverteidiger werden, der in Paris ausgebildet wurde und anschließend seine Karriere in einem anderen Verein vorantreibt. Aus der Akademie von PSG entstammen Jahr für Jahr gerade auf der zentralen Defensivposition Spieler, die den Sprung aus der Jugend in den Seniorenbereich schaffen. Mit Mamadou Sakho, Antoine Conte und Presnel Kimpembe kommen drei prominente Verteidiger aus der Schule von Paris. Zudem wechselte der hochveranlagte Defensivspieler Mamadou Doucouré im Sommer aus der französischen Hauptstadt zu Borussia Mönchengladbach.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

Zagadou ist ein physisch sehr starker Spieler, der trotz seines jungen Alters bereits über die nötige Robustheit für den Seniorenfußball verfügt. Seine technischen Fähigkeiten erlauben ihm eine gute Spieleröffnung und ein sauberes Passspiel. Im Luftzweikampf kommt ihm seine Körpergröße von annähernd zwei Metern zugute. Der im Pariser Vorort Créteil geborene Verteidiger gilt als Führungsfigur in den Nachwuchsteams von Paris und der französischen Nationalmannschaft und führt den PSG-Nachwuchs als Kapitän aufs Feld. Dementsprechend reif wirkt Zagadou auf und neben dem Platz für seine zarten 17 Jahre.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Zagadou ist ein interessanter Spieler, der perfekt in das Anforderungsprofil des Tabellenführers passt. Ein Transfer des Innenverteidigers dürfte auch Auszeichnung für die Arbeit der letzten Jahre und die aktuelle Form der Leipziger darstellen. Ein weiteres Talent für RBL festigt sie in ihrer Position als einer der attraktivsten Adresse für europäische Talente. Das Gesamtpaket Leipzig ergibt für junge Spieler Sinn, da es die sportliche und finanzielle Perspektive bietet und im Umfeld alles für die Entwicklung und die Etablierung im Profifußball bereit hält.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter