Ablösefrei im Sommer: Diese Verträge laufen beim VfL Wolfsburg aus

von Remo Schatz
2 min.
Wolfsburg Ivica Olić @Maxppp

Kaum ein Verein war in den vergangenen Jahren auf dem Transfermarkt eifriger als der VfL Wolfsburg. Die Niedersachsen sind aber nicht nur beim Kaufen und Verkaufen von Spielern spitze, sondern auch beim Verlängern von Verträgen. Dementsprechend herrscht nur noch bei zwei Spielern Ungewissheit.

Ivica Olic (34): Der Kroate ist steht ganz oben auf er Prioritätenliste der Wolfsburger. Nach zwei Jahren VfL könnte im Sommer der Abschied anstehen. Bei einem 34-Jährigen eigentlich kein unüblicher Schritt. Olic hat sich in dieser Saison aber mit starken Leistungen für einen neuen Vertrag beworben. 25 Mal stand der kroatische Nationalspieler in der laufenden Bundesliga-Saison auf dem Feld. Ganze 21 Mal schaffte er es in die Startformation. Dank neun Toren und drei Vorlagen winkt dem Stürmer nun ein lukrativer neuer Vertrag bei den Wölfen. Laut der ‚Sport Bild‘ steht ein Einjahresvertrag mit einem Gehalt von 2,5 Millionen Euro im Raum. Sicherlich kein schlechter Deal, zumal der Kontrakt sich leistungsabhängig um ein weiteres Jahr verlängern könnte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Olic wird aber nicht müde zu betonen, dass er eher zu einem letzten Abenteuer in der Premier League tendiert: „Die Presse spekuliert über einen Wechsel in die USA oder Katar, meine erste Wahl bleibt aber Stoke City.“ Den Routinier reizt wohl vor allem die englische Top-Liga: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch mal die Chance bekomme, in der Premier League zu spielen. Es ist natürlich eine tolle Chance, zum Ende der Karriere noch mal gegen Chelsea, Liverpool oder Manchester zu spielen.“ Neben den ‚Potters‘ aus Stoke und dem jetzigen Arbeitgeber aus Wolfsburg soll sich aber auch der frühere Arbeitgeber Hamburger SV Chancen auf ein Engagement von Olic ausrechnen.

Lese-Tipp „Gespräche geführt“: Wohin wechselt Casteels?

Prognose: Olic wird das Abenteuer wagen und seinen letzten Vertrag bei Stoke City unterschreiben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Jan Polak (31): Für den Tschechen wird es wohl enger, was eine Vertragsverlängerung oder gar ein neues Engagement bei einem Top-Klub anbelangt. In der Bundesliga kam der frühere Nürnberger lediglich 13 Mal zum Einsatz und erlebte nur drei Spiele über die volle Distanz. Die Konkurrenz im defensiven Mittelfeld mit Slobodan Medojevic, Junior Malanda und Luiz Gustavo ist zu stark und vor allem wesentlich jünger.

Anders als bei Olic stehen sich vor Jan Polaks Haustür nicht die Interessenten die Beine in den Bauch. Eine Vertragsverlängerung in Wolfsburg ist sicherlich ausgeschlossen. Zum einen sind die Alternativen im Kader zu stark. Zum anderen haben die ‚Wölfe‘ mittlerweile andere Ambitionen, zu denen der 33-jährige Tscheche schlicht und ergreifend nicht mehr passt. Eine Alternative wäre, neben einer Rückkehr in die tschechische Heimat ein Engagement in Belgien. Nach der Nürnberger und vor der Wolfsburger Zeit spielte Polak dreieinhalb Jahre für den RSC Anderlecht. In der Jupiler League hat sich der Mittelfeld-Motor einen Namen gemacht und ein Wechsel zurück ins Nachbarland wäre keine allzu große Überraschung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Prognose: Polak wird einen Arbeitgeber in Belgien finden.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter