Ablösefrei: Neuer Stammkeeper im Fokus des HSV

von Lukas Heimbach
1 min.
Seit Monaten außer Form: René Adler @Maxppp

Seit Monaten läuft der ehemalige Nationaltorhüter René Adler seiner einst so herausragenden Form her. Neben diversen Verletzungen scheint der 29-Jährige auch die brisante Vorsaison, als er im Abstiegskampf mehrfach patzte, noch immer nicht richtig verarbeitet zu haben. Seitdem hütet Ersatzkeeper Jaroslav Drobny den Kasten an der Elbe. Trotz zuletzt guter Leistungen ist der 35-Jährige aber wohl über seinen Zenit hinaus. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Daher streckt der HSV derweil die Fühler nach einem neuen Schlussmann von einem Bundesligakonkurrenten aus.

Gerade einmal 41 Tage trennen die beiden 1993er-Jahrgänge Timo Horn vom 1. FC Köln und Loris Karius vom FSV Mainz 05. Damit ist der Schlussmann der Rheinhessen der jüngste Stammtorhüter der Bundesliga. Vergangene Saison schaffte der 21-Jährige unter Ex-Trainer Thomas Tuchel den Durchbruch bei den 05ern. Seitdem pariert sich der deutsche U21-Nationaltorhüter mit starken Leistungen in den Fokus diverser Interessenten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Allen voran der portugiesische Rekordmeister Benfica Lissabon würde Karius zu gern spätestens im Sommer ins Estádio da Luz holen. Schon vergangene Transferperiode versuchten die ‚Adler‘ ihr Glück, Mainz blockte allerdings ab. Am Saisonende ändern sich jedoch die Vorzeichen für einen Wechsel. Dann läuft der Kontrakt des Shootingstars in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt aus und er könnte ablösefrei den Verein wechseln. Eine Verlängerung des Vertrags scheint derzeit nicht in Aussicht zu stehen. Entsprechend scharrt Benfica weiter mit den Hufen. Aber auch Borussia Dortmund und Hertha BSC wurden zuletzt mit dem Youngster in Verbindung gebracht.

Lese-Tipp Nagelsmann: Zwei Gründe für die Bayern-Absage

Fragezeichen hinter sportlicher Perspektive

Nach Informationen der portugiesischen Zeitung ‚Record‘ schaltet sich nun auch der Hamburger SV in das Rennen um den 21-jährigen Keeper ein. Bei den Hanseaten läuft das Arbeitspapier der aktuellen Nummer eins Jaroslav Drobny im Sommer aus. Zwar wurde zuletzt kolportiert, ein neuer Vertrag für den 35-jährigen Routinier sei durchaus wahrscheinlich, wittert der HSV aber Chancen beim Mainzer Schlussmann, könnte der ‚Bundesliga-Dino‘ noch einmal umschwenken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die etatmäßige Nummer eins René Adler ist seit Monaten außer Form oder verletzt, besitzt aber noch einen gültigen Kontrakt bis 2017. Fraglich ist aber, ob die Nordlichter für Youngster Karius ein Schritt nach oben oder nach unten auf der sportlichen Karriereleiter wären. Dieser Aspekt allerdings kümmerte vergangene Transferperiode auch Nicolai Müller herzlich wenig. Drobny wird wohl derweil insgeheim hoffen, dass Benfica, die Hertha oder der BVB den Zuschlag für Karius erhalten.

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter