Ausstiegsklausel – BVB und Bayer wollen Hahn

von Lukas Heimbach
2 min.
André Hahn @Maxppp

Der FC Augsburg spielt eine herausragende Saison. Einer der Hauptverantwortlichen für den Höhenflug des FCA ist André Hahn, der mit neun Toren auf seinem rechten Flügel bis dato für Furore sorgt. Das weckt natürlich auch bei anderen Klubs Begehrlichkeiten.

Statt Abstiegskampf klopft der FC Augsburg in dieser Saison sogar ans Tor zu Europa an. Auf Platz acht liegend sind es aktuell lediglich zwei Punkte Rückstand auf Rang fünf und sechs, wo Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg rangieren. Markus Weinzierl leistet Großes in Augsburg. Aus einem Team, das nicht unbedingt durch individuelle Klasse besticht, dafür aber umso mehr als Kollektiv, formte der 39-jährige Coach eine Einheit, die geradezu nach Fußball lechzt. Defensiv enorm kompakt schalten die Fuggerstädter bei Ballbesitz blitzschnell um und kontern brandgefährlich. Einer der Hauptakteure im Konterspiel des FCA ist Rechtsaußen André Hahn.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit neun Toren und fünf Vorlagen avancierte er zum unumstrittenen Leistungsträger. Derartige Leistungen sorgen auch bei anderen Klubs für Interesse. Zwei Konkurrenten sollen bereits die Fühler weit ausgestreckt haben – zumal der 23-Jährige eine Ausstiegsklausel besitzt.

Lese-Tipp BVB: Sammer noch länger im Boot?

Nach Informationen von ‚Transfermarkt.de‘ soll insbesondere Borussia Dortmund am Augsburger Top-Scorer interessiert sein. Der aktuelle Vertrag des Shootingstars läuft bis 2016. Laut dem Fach-Portal besitzt Hahn aber eine Ausstiegsklausel über 2,5 Millionen Euro – Peanuts, dürfte man meinen. Demnach würde BVB-Coach Jürgen Klopp den Dauerläufer kommende Saison gerne in Dortmund sehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich werde keinen Verein nennen, das wäre nicht in Ordnung. Aber es gibt Interesse“, bestätigt auch Vater und Berater Andreas Hahn gegenüber der ‚Augsburger Allgemeinen‘ konkretes Interesse mehrerer Klubs und fügt hinzu „wir sind total offen. Ich bin froh, dass er in Augsburg spielt. Ich würde auch gerne sehen, dass er dort noch ein Jahr spielt. Aber ich muss auch die kaufmännische Seite sehen.

Zuletzt wurde auch Bayer Leverkusen mit dem ehemaligen Offenbacher in Verbindung gebracht. Bei der ‚Werkself‘ könnte Hahn die Nachfolge von Sidney Sam antreten, der im Sommer für ebenfalls exakt 2,5 Millionen zum FC Schalke 04 wechselt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Augsburger bekräftigten unterdessen, dass sie gerne mit Hahn verlängern und das Jahressalär von derzeit rund 350.000 Euro deutlich anheben würden. „Es laufen gute Gespräche mit dem FCA. Noch ist offen, wie es nach der Saison weitergeht“, kommentierte der Umworbene selbst zuletzt den Status quo. Im Winter 2013 wechselte Hahn für 250.000 Euro von Kickers Offenbach nach Augsburg. Sollte er im Sommer eine neue Herausforderung suchen, hätte sich das Investment der ‚Fuggerstädter‘ entsprechend verzehnfacht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter