Bayer, Gladbach & Wolfsburg: Basels Flügelzange steht hoch im Kurs

von Tobias Feldhoff
1 min.
Valentin Stocker @Maxppp

Valentin Stocker und Mohamed Salah zählen zu den begehrtesten Spielern auf dem europäischen Transfermarkt. Auch einige Bundesligisten haben die Flügelzange des FC Basel auf dem Schirm. Doch das Unterfangen könnte schwierig werden.

Auch in der laufenden Saison dominiert der FC Basel die Schweizer Liga wieder fast nach Belieben. Nur eine Niederlage in den ersten 14 Saisonspielen, dazu drei Punkte Vorsprung vor dem ersten Verfolger Grasshopper Zürich. Trainer Murat Yakin, der sicherlich auch seinen Anteil trägt, kann einfach auf den deutlich besten Kader zurückgreifen. Besonders die offensive Flügelzange mit Valentin Stocker und Mohamed Salah hat höchstes europäisches Niveau.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und die Zeichen verdichten sich, dass mindestens einer der beiden die Basler im kommenden Sommer verlassen wird. Neben Borussia Mönchengladbach nennt die ‚Sport Bild‘ Bayer Leverkusen (an Stocker und Salah) und den VfL Wolfsburg (an Salah) als Interessenten. Bayer-Chefscout Jonas Bold habe am vergangenen Mittwoch beim 1:1 der Schweizer gegen Steaua Bukarest auf der Tribüne gesessen.

Lese-Tipp M’gladbach: Große Personalsorgen vor Union

Konkurrieren müssen die Bundesliga-Klubs mit Hochkarätern aus der Premier League. Denn auch Tottenham Hotspur und der FC Liverpool haben vor allem den pfeilschnellen Ägypter Salah auf dem Schirm. Mindestens sieben Millionen Euro soll der 21-Jährige kosten, Stocker wäre mit vier bis fünf Millionen ein gutes Stück günstiger. „Ich weiß, was ich in Basel habe. Aber ich habe immer gesagt, dass ich irgendwann gerne in die Bundesliga will“, sagt der Schweizer Nationalspieler.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fazit: Bislang ist völlig offen, welchen Weg die beiden Linksfüße einschlagen werden. Doch Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka, Mladen Petrić und Ivan Ivan Rakitić haben zumindest vorgemacht, dass der Wechsel vom FC Basel in die Bundesliga eine sehr gute Entscheidung sein kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter