Bestätigt: Nagelsmann übernimmt von Stevens

von David Hamza
1 min.
TSG Hoffenheim @Maxppp

Julian Nagelsmann ist mit sofortiger Wirkung neuer Cheftrainer bei der TSG Hoffenheim. Das vermelden die Kraichgauer nun auch offiziell. Der 28-Jährige wird bereits die heutige Trainingseinheit leiten.

Die TSG Hoffeheim hat Julian Nagelsmann als Nachfolger für den zurückgetretenen Huub Stevens bestätigt. Der erst 28-Jährige wird damit zum jüngsten Bundesligatrainer aller Zeiten. Die Vorstellung des Trainernovizen soll am morgigen Freitag um 13 Uhr auf einer Pressekonferenz stattfinden. Der Vertrag ist bis 2019 datiert. Am gestrigen Mittwoch war überraschend der bisherige Chefcoach der Sinsheimer aus dem Amt geschieden. Der 62-jährige Stevens hatte gesundheitliche Probleme für seinen Rücktritt genannt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der neue Trainer, der in wenigen Wochen seine Ausbildung zum Fußballlehrer beim DFB abschließt, „weiß um die große Herausforderung, die durch die aktuelle Tabellensituation natürlich noch einmal schwerer wird.“ Dennoch sei ihm „davor nicht bange. Ich freue mich darauf, mit der Mannschaft zu arbeiten und durch meine Art noch einmal neue Reize setzen zu können.

Lese-Tipp Begehrter Neu-Nationalspieler: Wird Beier ein Bayer?

Nagelsmann war bislang als Übungsleiter von Hoffenheims U-19-Mannschaft aktiv. Zudem befindet sich der gebürtige Oberbayer zur Zeit noch in der Ausbildung zum Fußballlehrer. Der angehende Bundesligatrainer hat noch bis Anfang März Prüfungstermine. Ein Engagement in der höchsten deutschen Spieklasse ist laut DFL-Regeln aufgrund der bereits begonnenen Ausbildung dennoch möglich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Julian, der die Verantwortung nicht nur tragen will, sondern auch kann, wird dem Team noch einmal ganz neue Impulse geben“, ist sich TSG-Sportdirektor Alexander Rosen sicher. Zwar habe sich nun kurzfristig die Ausgangslage geändert, „dass er auch in dieser prekären Lage in der Liga die optimale Besetzung für die TSG ist, bleibt davon aber unberührt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter