Die Zukunft auf Schalke: Wer kommen und wer gehen soll

von Matthias Rudolph
3 min.
Schalke 04 @Maxppp

Beim FC Schalk 04 ist man nach den zuletzt gezeigten Leistungen keineswegs mehr vom vorhandenen Spielerpersonal überzeugt. Bis zu sieben Spieler könnten die Knappen im Sommer verlassen – aus unterschiedlichen Gründen. Verstärkungen hat Manager Horst Heldt bereits im Auge.

Den Deal mit Sidney Sam hat Horst Heldt schon in trockenen Tüchern. Auch Leihspieler Dennis Aogo bleibt dem FC Schalke 04 treu. Mit Torhüter Fabian Giefer von Fortuna Düsseldorf ist sich der Manager ebenso einig, was einen Wechsel im Sommer angeht. Die Baustellen bei ‚Königsblau‘ sind damit aber noch lange nicht abgearbeitet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen der ‚Sport Bild‘ könnten gleich sechs Spieler im Sommer ihre Koffer packen und Schalke Lebewohl sagen. Definitiv keine Zukunft haben Keeper Timo Hildebrand, Rechtsverteidiger Tim Hoogland und Mittelfeldspieler Anthony Annan. Darüber hinaus deutet sich auch der Abschied von Julian Draxler an. Es gilt als sicher, dass mindestens ein Klub die festgeschriebene Ablöse von 45,5 Millionen Euro auf den Tisch legen wird. Allen voran der FC Arsenal will den 20-Jährigen unter Vertrag nehmen. Auch der FC Bayern München denkt über eine Verpflichtung nach.

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

Sein Pendant auf der rechten Seite steht offenbar ebenfalls zur Disposition. Dem Fachmagazin zufolge ist man sich auf Schalke nicht sicher, wie es mit Jefferson Farfán weitergehen wird. Sollte der langjährige Interessent Galatasaray Istanbul ein lukratives Paket schnüren, würde Heldt wohl nicht Nein sagen. Zahlt ein Klub die Ausstiegsklausel über 15 Millionen Euro, ist der Peruaner ohnehin nicht zu halten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das halbe Dutzend voll macht Atsuto Uchida. Weil der japanische Nationalspieler sehr schwankend ist in seinen Leistungen, würden die ‚Knappen‘ die Position hinten rechts gerne neu besetzen. Denn auch die Aufstellung des gelernten Innenverteidigers Benedikt Höwedes soll nicht zur Dauerlösung werden.

Erster Kontakt zu Firmino

Ein interessanter Kandidat für die Position des Rechtsverteidigers ist der gebürtige Gelsenkirchener Cédric Soares von Sporting Lissabon. Bereits seit längerem hat Heldt den 22-Jährigen auf dem Zettel. Spült der Verkauf von Draxler oder Farfán eine größere Summe Geld in die Kassen, könnte der Sportdirektor einen Vorstoß wagen.

Für die Offensive würde Heldt am liebsten Roberto Firmino an Bord holen. Der enorm torgefährliche Spielmacher kann die TSG Hoffenheim im Sommer wohl für rund 15 Millionen Euro verlassen. Mit dem FC Liverpool, Inter Mailand, Atlético Madrid und mehreren Klubs aus Russland hat Schalke allerdings harte Konkurrenz im Werben um den Brasilianer. Hilfreich für Heldt könnten seine guten Kontake zu Spielervermittler Roger Wittmann sein, der Firmino unter Vertrag hat. Sein Interesse soll der Schalke-Manager mittlerweile hinterlegt haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Als weitere Ergänzung für den Angriff ist der Spanier Ayoze Pérez von CD Teneriffa ein Thema. Schon im vergangenen November hatte Pérez’ Berater im Gespräch mit FussballTransfers bestätigt. „Wir wissen von dem Interesse von Real Madrid, aber da gibt es nichts Konkretes. Schalke 04 hat sich auch erkundigt.“ Das 20-jährige Talent dürfte im Sommer auf den Markt kommen, da sein Vertrag 2015 ausläuft.

Fazit: Beim FC Schalke 04 könnte sich zur neuen Saison eine Menge tun. Während Armin Veh als neuer Trainer gehandelt wird, bastelt Manager Heldt eifrig am Kader. Die Leistungen in den vergangenen Topspielen könnten den Strippenzieher dazu bewegen, das Team auf einigen Positionen umzukrempeln. Wie viel Geld Heldt für seine Unternehmungen zur Verfügung stehen wird, hängt vor allem von Draxlers Zukunftsplanung ab.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter