Drei Bundesligisten im Rennen um 17-jähriges Sturmtalent

von Matthias Rudolph
1 min.
Valmir Berisha @Maxppp

Bei der U17-WM in diesem Jahr sorgte neben dem Gewinner aus Nigeria auch die schwedische Auswahl für Furore. Allen voran ein Mann namens Valmir Berisha spielte sich in den Fokus. Unzählige Vereine sind seitdem hinter dem Youngster her – auch drei aus Deutschland.

In sieben Spielen der U17-WM in den Vereinigten Arabischen Emiraten markierte Valmir Berisha von Halmstads BK ebensoviele Tore. Nicht zuletzt durch das 4:1 im Spiel um Platz drei ließ Schweden die Fußballwelt aufhorchen. Das Telefon des 17-Jährigen steht seitdem nicht mehr still. „Ja, es haben sich mittlerweile 30 bis 35 Vereine bei mir gemeldet“, verriet Berisha bereits vor einigen Wochen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Welche Klubs mit von der Partie sind, deckt der Stürmer gegenüber der Zeitung ‚Aftonbladet‘ auf: „Inter Mailand, Juventus Turin, Real Madrid, der FC Sevilla und Villarreal haben beispielsweise ihr Interesse hinterlegt.“ Vom FC Arsenal und Manchester United gab es zudem Einladungen zu einem Probetraining, die Berisha allerdings ablehnte.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Und auch aus der Bundesliga melden sich Vertreter. Wie das Blatt berichtet, sind Borussia Mönchengladbach, der SV Werder Bremen und Hannover 96 bereits mit konkreten Anfragen an das Management des Torjägers herangetreten. Ob in Anbetracht der Konkurrenz jedoch eine realistische Chance besteht, das Sturmtalent nach Deutschland zu holen, ist zweifelhaft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mein Lieblingsklub ist Real Madrid“ sagt Berisha, der auch bei Espanyol Barcelona und Celtic Glasgow auf dem Einkaufszettel steht. Fakt ist: Der junge Mann hat die Qual der Wahl. Ganz naiv will er die Sache aber nicht angehen: „Ich glaube, ich würde eher nicht zu einem großen Klub wie Liverpool gehen. Ich denke da eher an Sunderland. Das könnte ein Verein sein, der zu mir passt. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch schon mit ihnen gesprochen. Sie haben zu mir gesagt, dass mein Alter egal ist. Wenn ich gut bin, werde ich spielen.“

Für welchen Weg sich der Angreifer auch entscheidet, man wird wohl noch viel hören von Valmir Berisha.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter