FC Bayern: Kommt Toljan als Bernat-Ersatz?

von Lukas Hörster - Quelle: Bild
1 min.
Jeremy Toljan steht am Scheideweg @Maxppp

Juan Bernat wird dem FC Bayern nach einem Syndesmoseband einige Monate fehlen. Die Planstelle soll jedoch nicht unbesetzt bleiben. Der neue Backup für David Alaba soll von der Bundesliga-Konkurrenz kommen.

Der FC Bayern nimmt offenbar eine Verpflichtung von Jeremy Toljan in Angriff. Die ‚Bild‘ berichtet, dass die Münchner den Außenverteidiger von der TSG Hoffenheim gerne als Ersatz für den verletzten Juan Bernat verpflichten würden. Der Spanier zog sich während des Asisenreise des deutschen Rekordmeisters einen Syndesmosebandriss zu und wurde bereits erfolgreich in München operiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Toljan (Vertrag bis 2018) erlebte im Kraichgau eine persönlich durwachsende Bundesliga-Spielzeit. Allerdings wusste der 22-Jährige beim bei der U21-EM in Polen zu überzeugen. Drei Torvorlagen trug er zum deutschen Titelgewinn bei – allerdings als Rechtsverteidiger. Zuletzt hatte Toljan mehrfach betont, sich auf der Seite seines starken rechten Fußes deutlich wohler zu fühlen. Der FCB sucht allerdings einen Ersatz für die linke Defensivbahn.

Lese-Tipp Noll per Leihe nach Fürth

Mit seinen starken Leistungen bei der Junioren-EM hat Toljan auch etliche weitere europäische Topklubs auf den Plan gerufen. Zuletzt schien Tottenham Hotspur die Favoritenrolle im Rennen um den einzunehmen. Bei den Spurs ist nach dem Abgang von Kyle Walker zu Manchester City die Planstelle des Rechtsverteidigers unbesetzt.

FT-Meinung

Unwahrscheinlich

Fraglos würde Toljan als aufstrebendes deutsches Talent hervorragend zur aktuellen Transferpolitik der Bayern passen. Nach Sebastian Rudy und Niklas Süle wäre er zudem bereits der dritte Hoffenheimer, der in diesem Sommer den Weg nach München findet. Allerdings würde es der Youngster schwer haben, sich in die Mannschaft zu spielen. Rechts hat Joshua Kimmich einen Freibrief und auf der von Toljan ohnehin nicht geliebten linken Seite ist David Alaba über jeden Zweifel erhaben. Bei Tottenham wären die Chancen auf einen Stammplatz wesentlich größer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter