FC Bayern: Klarer Plan mit Früchtl

von Lukas Hörster - Quelle: Bild
1 min.
Christian Früchtl verlängerte kürzlich bis 2020 @Maxppp

Durch den Abgang von Leo Weinkauf und das diesmal wohl endgültige Karriereende von Tom Starke steht beim FC Bayern eine Justierung des Torhüterteams an. Mit Eigengewächs Christian Früchtl verfolgt man langfristige Pläne.

Am gestrigen Freitag bestätigte Berater Darko Alegic das Interesse des FC Bayern an Nachwuchstorwart Adrian Semper von Dinamo Zagreb. Für Christian Früchtl, der schon oft mit der perspektivischen Nachfolge von Manuel Neuer in Verbindung gebracht wurde, bedeutet dies aber nicht das Ende seiner Zeit beim deutschen Rekordmeister.

Unter der Anzeige geht's weiter

Viel mehr planen die Bayern tatsächlich eines Tages mit dem heute 18-Jährigen als Nummer eins. Spätestens in fünf Jahren soll Früchtl Neuer beerben, berichtet die ‚Bild‘. Das Boulevardblatt fügt hinzu: „Eventuell sogar früher. Das hängt von der Genesung des Nationaltorhüters nach seinem dritten Bruch des linken Mittelfußes und der damit verbundenen Karriere-Planung ab.“

Lese-Tipp Kompetenzgerangel: Das Bayern-Problem mit Rangnick

Identifikationsfigur der Zukunft?

Offenbar verfolgen die Bayern-Bosse, den gebürtigen Bischofsmaiser Früchtl zur neuen Identifikationsfigur aufzubauen. Der Weg dorthin wäre für Semper deutlich weiter. Dennoch könnte für den 20-jährigen Kroaten, Landsmann von Torwarttrainer Toni Tapalovic, im Sommer Platz Münchner Kader sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Früchtl könne sich nämlich eine Ausleihe zwecks Spielpraxis auf hohem Niveau durchaus vorstellen. In der laufenden Spielzeit kommt der Linksfuß fast ausschließlich in der Regionalliga Bayern zum Einsatz. Interesse aus der Bundesliga und der zweiten Liga soll vorhanden sein.

FT-Meinung

Plausibel

In den vergangenen Jahren hat der FC Bayern immer wieder gute Erfahrungen mit Leihgeschäften gemacht. Auch im Fall von Früchtl könnte diese Variante interessant sein. Als mahnendes Beispiel muss Michael Rensing gesehen werden, der 2008 Oliver Kahn ersetzen sollte, ohne vorher jemals andernorts die Nummer eins gewesen zu sein. Nach neun Monaten war das Projekt wieder beendet. Mittlerweile spielt der Schlussmann bei Fortuna Düsseldorf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter