Für die Zukunft: Drei Youngster im Visier des BVB

von Lukas Heimbach
2 min.
Ganz bitter: Marco Reus fällt in Brasilien aus @Maxppp

In der Champions League herausragend, in der Bundesliga weiterhin im Tabellenkeller. Borussia Dortmund kommt im mittlerweile tristen Ligaalltag einfacht nicht aus dem Sumpf der Erfolglosigkeit heraus. Zwei erfahrene Akteure holten die Dortmunder im Sommer, um den Abgang von Robert Lewandowski zu FC Bayern zu ersetzen. Bislang entpuppten sich beide eher als Fehlgriff. Nun wollen die Verantwortlichen zurück zum Ursprung der jüngeren Erfolgsgeschichte.

Die Hiobsbotschaften bei Borussia Dortmund wollen in dieser Saison einfach kein Ende nehmen. Am gestrigen Samstag verspielte der BVB nach 2:0-Führung nicht nur drei Punkte und trennte sich letztlich 2:2-Unentschieden vom SC Paderborn, sondern verlor auch noch abermals Marco Reus. Der Dortmunder Superstar hatte zunächst noch kurz vor der Pause das 2:0 erzielt, musste anschließend jedoch mit einem Außenbandriss im Sprunggelenk ausgewechselt werden. Erst kürzlich war der 25-jährige Offensivspieler von einem Bänder- und Sehnenriss zurückgekehrt. Zuvor hatte der deutsche Nationalspieler die Weltmeisterschaft in Brasilien wegen eines Syndesmosebandrisses verpasst.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und auch die Sommertransfers ließen bisher allesamt zu wünschen übrig. Den Kader verstärken konnte bislang kaum jemand. Entgegen der Vereinsphilosophie der vergangenen Jahre verpflichtete die Borussia insbesondere in der Offensive mit Ciro Immobile und Adrián Ramos zwei nahezu fertige Akteure, die dem Verein bisher kaum weiterhelfen konnten. In der Vergangenheit setzten die ‚Schwarz-Gelben‘ vor allem auf hungrige, hochbegabte Talente, die unter Trainer Jürgen Klopp meist eine hervorragende Entwicklung durchlebten.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Drei Defensiv-Talente im Fokus

Nun wollen die Verantwortlichen beim BVB offenbar auf diesen Weg zurück. Wie ‚Sport Review‘ berichtet, schickten die Dortmunder zuletzt Scouts zu Legia Warschau, um den 16-jährigen Defensiv-Youngster Krystian Bielik beobachten zu lassen. Der 1,89 Meter große defensive Mittelfeldspieler wurde in der ersten Liga Polens, der Ekstraklasa, in dieser Spielzeit bereits dreimal eingesetzt und gilt als eines der größten Talente des polnischen Fußballs. Bekanntermaßen machte der BVB bisher durchweg positive Erfahrungen mit polnischen Talenten. Jakub Blaszczykowski, Lukasz Piszczek und Robert Lewandowski hinterließen allesamt ihren markanten Stempel in Dortmund.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neben Bielik befinden sich nach Informationen der niederländischen Tageszeitung ‚De Telegraaf‘ zwei weitere Youngster von Feyenoord Rotterdam im Visier der Borussia. Demzufolge beobachteten Scouts des Bundesligisten zuletzt die beiden Feyenoord-Talente Terence Kongolo und Sven van Beek. Der 20-jährige Innenverteidiger, der auch auf der linken Abwehrseite eingesetzt werden kann, wurde zuletzt schon mit Hertha BSC, dem Hamburger SV und dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht. Allerdings verlängerte der dreifache Nationalspieler der ‚Elftal‘ seinen Kontrakt im De Kuip erst im Juli bis 2017.

Auch Teamkollege van Beek ist Innenverteidiger. Der 20-jährige 1,90-Meter-Hüne kann aber auch rechts spielen. Feyenoord machte sich in der jüngeren Vergangenheit einen Namen mit hervorragender Entwicklungsarbeit insbesondere in der Abwehrzentrale. Nahezu die gesamte Verteidigung der niederländischen Nationalmannschaft stammt aus Rotterdams Talentschmiede. So etwa Bruno Martins Indi, Daryl Janmaat, Stefan de Vrij oder Ron Vlaar. Die nächsten beiden Toptalente stehen bereit und scheinen demnach ein Thema beim BVB zu sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter